Farbenlehre

Farben sind ja wie bereits erwähnt ein ständiges Thema für mich.

Sind es doch auch Farben die uns alle spontan ansprechen, sei es dass wir Dinge auf Grund ihrer Farbe ablehnen, oder mögen.

Farben haben auch Wirkung auf unsere Laune und unser Gemüt. Wer weiss, vielleicht sind mit wenigen pastelligen Farben umgebene Babys auch ruhiger, als Babys inmitten einer schreiend bunten Welt.

Ihre eigenen Gedanken über die Charaktereigenschaften der Farben hat sich Eva Heller in ihrem Buch „Von der wahren Geschichte von allen Farben“ gemacht.

So ist hier Gelb ein recht spitzer Geselle, der sich überall einmischt…Und wenn alle Farben miteinander im Clinch liegen kommt gar schmuddeliges Braun heraus und alle Farbe verlieren ihre Identität. Bis dann das Weiß kommt, den großen Streit schlichtet und jeder Farbe ihren Platz zuweist, damit so ein Durcheinander nicht mehr so schnell passieren kann.

Wer das Buch bis zum Ende liest, der kennt dann auch das „Geheimnis vom Lila“

Ich mag dieses Buch, meine Kinder auch.

Barbara


 
 
 

Kommentar abgeben:

-->