Monatsarchiv für Oktober 2017

 
 

Manduchai

Seitdem ich den Prototypen von „The Great Shawl of China“ fertig hatte, juckte es mich schon gewaltig in den Fingern eine weitere Version davon zu stricken.

Auch wenn ich liebend gerne sehr viele Farben in einem Projekt vereine, wollte ich eine reduziertere Variante davon machen.

Als Grundfarbe sollte es Jadegrün sein, als Kontrastfarben dann die Farben, die man vielleicht typischerweise mit China verbindet: Lackrot, Pink, Bambus und dunkles Braun, welches an Ebenholz erinnert.

Nach einigem Tüfteln hatte ich dann meine Palette beisammen und der Strickspaß konnte beginnen.

Ein wenig Kopfzerbrechen bereitete mir dann auch die Verteilung der Farben, bis ich mich dazu entschloß als Hauptfarbe nur die 4 Jade-Töne und den Ebenholzton zu nehmen. Von Außen nach innen sollte die Wirkung immer heller werden ud die beiden Enden zwar nicht symmetrisch, aber doch ähnlich sein…

Nun lag der Schal schon einige Zeit fertig hier und wartete nur noch auf seinen Auftritt als Fotomodel..

Dafür hatte ich eine Mauer im Kopf und zwar eine ganz spezielle. Es sollte DIE Brücke in Bayreuth sein, unweit des Hauses meiner Eltern.

Ich kenne die Brücke schon seit Kindertagen und wusste, dass sie alt is, aber so alt…?

Anläßlich der Bundesgartenschau 2016 in den Mainauen wurde sie saniert und ist jetzt wieder gefahrlos begehbar…

Für alle, denen diese Farbstellung so gut gefällt, dass sie sich auch diesen Schal genau so stricken mögen, habe ich ein paar Stränge mehr gefärbt. Die gibt es als Sonderedition meiner Gradient Sets im Shop zu kaufen.

Der Name für dieses Projekt bezieht sich auf die letzte Herrscherin der Mongolen im 15. Jh. Tanja Kinkel hat ihre Lebensgeschichte meisterhaft in einen Roman verpackt. Die Lektüre kann ich allen Fans historischer Romane nur sehr empfehlen.

Barbaraaufdermauer

 

 

 

Merken

Häkelwahn

Seit einiger Zeit faszinieren mich Häkeldecken. Zumeist aus vielen Einzelstücken zusammengesetzt, sind es echte Farbspektakel, die da im Internet an vielen Stellen zu bewundern sind.

Angefangen hatte es im letzten Jahr mit meiner Hexagondecke, die ich anläßlich unseres Cool Merino Sommer CALs angefangen hatte.

Zu meiner Schande muß ich gestehen, dass die immer noch nicht fertig ist, aber das kommt auch demnächst.

Viele der gezeigten Dinge sind aus Baumwolle gehäkelt, oder aus Baumwollmischgarnen. Und davon hatte ich bisher noch so gar nichts anzubieten.

Das musste sich schleunigst ändern und so kommt es, dass es nun auch Garne von Scheepjes bei uns gibt.

In vielen Farben und zu erträglichen Preisen, vor allem wenn man die Menge bedenkt, die man für so eine Decke benötigt, oder man sich nicht für die Farben entscheiden kann und immer noch eine mehr braucht…

Wie zum Beispiel die Stone Washed. Mit ihrer flaumig-kuscheligen Oberfläche eine echtes Schmusegarn. Aber daraus werde ich erst als übernächstes etwas häkeln, denn zu viele Projekte gleichzeitig machen mich dann doch etwas wuschig.

Als erstes und unbedingt musste die Whirl auf die Nadel. Das ist ein Farbevrlaufsgarn aus geknoteten Einzelfäden. Solche dicken Knäuel hat man ja mancherorten schon gesehen, aber die fand ich immer eher unattraktiv, weil ich einfach nicht auf gefachte Garne stehe.

Whirl ist nun besonders, denn sie ist gezwirnt. Die Fäden liegen nicht nebeneinander, sondern ergeben einen schönen runden Faden, mit dem es sich ganz hervorragend arbeiten lässt.

Ja und davon habe ich mir drei Knäuel ausgesucht um einen „Lightfall Blanket“ – Stole zu häkeln.

Und was soll ich sagen?

Es macht Spaß, dem Faden dabei zuzusehen, wie er sich beim häkeln so nach und nach verändert.

Und Stück für Stück wird meine Stola länger.

Und noch eine Entdeckung habe ich gemacht: Fäden vernähen ist gar nicht soooo schlimm.

Und wer weiß, am Ende kann ich all den Farben nicht wiederstehen und häkele immer weiter….

Barbarahateineneueleidenschaft

Merken

-->