Monatsarchiv für Mai 2013

 
 

Pythagoras

ich gebe es ja zu: ich war von Anfang an eingeweiht und wusste, wie lange schon diese Idee im Kopf der Designerin Barbara Laumbacher steckte.

Es mag schon zwei Jahre her sein, als sie mir berichtete, dass sie irgendwann einmal die Pythagorasschnecke in ein Strickstück verwandeln wollte. Und irgendwann hatte es dann klick gemacht und sie hatte die entscheidende Idee und dieser „Pythagoras“ war geboren.

Die Berechnungen, um dann auch eine mathematisch korrekte Wiedergabe zu stricken – egal mit welcher Maschenprobe, haben so manchen Feierabend geschluckt.

Und was dabei herauskam ist einmal mehr eine wunderbare Anleitung, die, Schritt für Schritt befolgt, einen echten Blickfang hervorbringt.

Groß ist dieses Tuch mit seinen ca. 1,5m Spannweite und es wärmt einer Strickjacke gleich, aufs Vortrefflichste.

Ein wenig Strickzeit sollte man einplanen, denn es werden 4 Stränge Cool Merino annähernd komplett verstrickt. Es beginnt mit dem kleinsten Dreieck der Schnecke, alle weiteren werden eines nach dem anderen in modularer Weise daran angestrickt.

Wer mit weniger Tuch zurecht kommt, strickt sich die kleinere Variante aus insgesamt 2 Strängen.

Barbarasiehtmalzudassdermaibaumvomletztenmalnochimmaifertigwird

Maibaum?

„Ah, strickst Du einen Maibaum? Mit so vielen Flatterbändern dran….?“

War der Kommentar zu diesem Strickzeug.

Hier tat ich etwas, was ich sonst nie tue: Maschenmarkierer setzen. Ok. für den Maschenanschlag von mehr als 150 Maschen, da dann durchaus mal, aber für die Einteilung eines Musters bisher noch nie.

Aber ich muß gestehen, es ist eine durchaus entspannende Sache, wenn man so die unendlich vielen Maschen in überschaubare Grüppchen zusammenfasst. Bei diesem Strickzeug wird es demnächst dann schon auch ohne gehen…

Was es wird wollt ihr wissen?

Na, das ist noch ein wenig geheim. Ein Test ist es in mehrfacher Hinsicht. Auch für die neue Simply Merino.

Und dann wollte ich euch auch endlich mal sagen, dass diese Nadeln meine absoluten Lieblingsnadeln sind.

glatt, spitz, kaum spürbarer Übergang und ein System, bei dem sich nix abdreht:

Addi click Lace long

Babaraliebtauchdiepinketaschedessets

Geburtstag

feiern wir heute.

17, was für eine Zahl!

und demnächst will sie Auto fahren – in Begleitung. Mal schauen, wie es wird…

Da packen wir sie noch ein wenig in Watte, respektive ein Kuscheltuch.

als sie 3 war hat sie sich bei dieser Übung ein Veilchen geholt…

Alles Gute süße Sonja

Barbarakurzvorderparty

-->