Monatsarchiv für Mai 2011

 
 

Ausflug nach Leipzig

Nun ist es schon Geschichte, das Leipziger Wollefest!

Leipziger – nun, es war in Leipzig genauer im Garten des Strickcafès Leipzig

Wolle – es ging um Alles rund um und aus Wolle

Fest – es war ein Fest

Ein Fest der Farben

Ein Fest der Begegnungen

Ein Fest der Berührungen

Ein Fest für alle Sinne

Und das Beste?

Nächstes Jahr gibt es wieder eines, ein Wolle Fest ind Leipzig am ersten Wochenende im Juni 2012

Und wir werden auch wieder dabei sein, so Gott will und wir noch leben!

Barbaranochnichtganzwiederimtrott

Studie in Hauchzart

Vor ein paar Wochen hatte ich im Shopupdate ein neues Garn: Seda de Campo

Ein herrliches Gemisch aus Seide und Leinen, daher auch der Name, denn Leinen wächst auf dem Feld. Dieses Garn ist ein perfektes Sommergarn, für Tops, Tücher, Accessoireschals, Jäckchen….

Mit diesem Garn hatte ich auch ein kleines Testkontingent der gleichen Mischung mit der atemberaubenden Lauflänge von 1500m pro 100g bestellt.

Davon wiederum habe ich einen Strang selbst behalten. Ich wollte schon lange mal aus so einem extrem dünnen Garn etwas stricken, wenngleich ich diesen Gedanken vor zwei Jahren noch völlig abwegig fand…

Die Wahl des Designs war nicht wirklich schwer, denn der Designer Kieran Foley spielt in seinen Designs gerne mit den Möglichkeiten, die in einem Garn schlummern, sei es Farbe, sei es Textur. Und so wurde es seine Gilded Shouldrette.

Gestrickt habe ich es mit Nadelstärke 3mm. Der Garnverbrauch lag bei ca. 26g

Desweiteren wurden noch Perlen in zwei Farben eingearbeitet. Durchsichtige, die aussehen wie Tautropfen im Hauptteil.

Und matte, changierende in der Zackenkante.

Die Zacken hatten es überhaupt in sich. So eine Konstruktion hatte ich sonst noch nirgends gesehen. Die Zacken werden in mehreren Lagen verkürzter Reihen gestrickt und werden dadurch so besonders spitz.

Dadurch, daß die Leinenfasern keine Farbe annehmen und auch etwas aus dem Garn hervorstehen, bekommt das Tuch einen etwas rustikalen Touch.

Es trägt sich angenehm und durch das Gewicht der Perlen, immerhin 27g bleibt es auch dort wo es sein soll: auf den Schultern…

Mittlerweile ist es auch auf den Schultern gelandet, für die es vorgesehen war

Barbaraschreitetzurnächstenstudie

Malabrigo

Wieder einmal eine Geschichte aus dem Fach: Was lange währt….

Denn der Entschluß Malabrigo Garne ins Sortiment zu nehmen ist schon mindestens zwei Jahre alt. Aus dem einen oder anderen Grund ging das aber nicht so plötzlich in die Tat umzusetzen.

Aber gestern klebte am Postkasten eine Karte eines Kurierdienstes, es gäbe da zwei Pakete in der Werkstatt zu finden. An der Werkstatt klebte eine weitere Karte mit dem Hinweis, daß hier eine Paketzustellung stattgefunden hätte.

Ein wenig erinnerte mich das an die gute alte Schnitzeljagd von fröhlichen Kindergeburtstagen.

Also habe ich ganz vergnügt meine Pakete ins Haus gewuchtet und dann eilig und mit Hochgenuß die erste Malabrigo Lieferung ausgepackt.

Fürs erste ist es die Sockenwolle aus reiner Merino.

Ein Traum in weich und bunt.

Und dann mußte es einfach die Twist sein. Diese Wolle ließ mich nicht mehr los, seitdem ich sie einmal in der Hand hatte. Es ist weich und durch die 8-fach Zwirnung auch sehr charaktervoll. Nicht wirklich dick-dünn, aber doch sieht es so aus.

Verstrickt hat sie ein ganz klares Maschenbild und überhaupt echte Lieblingsgarn-Qualitäten.


Es ist ja mal wieder so, daß man diese Wolle einfach mal gefühlt haben muß. Deswegen werden wir sie nächste Woche mit zum Leipziger Wollefest bringen.

Ab sofort gibt es die im Shop und wer weiß, was da noch alles kommen wird, Wünsche gibt es genug.

Barbarawünschtsicheinmalmehrzusätzlichestrickzeit

Willis

Es begab sich vor einiger Zeit – Mitte März um genau zu sein – da startete ein Knit along mit Wilden Willis. Die Idee war es ein Hebemaschenmuster zu stricken, um die Wildheit der Willis zum einen zu bändigen und zum andern zu unterstreichen.


Und weil ich schon seit noch längerer Zeit genau sowas vorhatte wollte ich gerne dabei sein.

Also habe ich irgendwann mal einen Willi frühzeitig, also bevor er mir in den Shop entwischen konnte, zur Seite genommen. Nur kam ich nicht dazu den Strang zu wickeln, und schon gar nicht zum stricken…

Das Muster hatte ich bereits ausgedruckt und zurechtgelegt.

Für unsere Kurzurlaubsreise dachte ich, daß das genau das richtige Schnellprojekt wäre. Also noch am Abend vorher schnell den Strang wickeln lassen (Tochterkinder die sich langweilen….)

Und alles eingepackt.

Nur das Muster, das hatte ich vergessen, blöd nur, wenn man das 250km fern der Heimat und abgeschnitten von Internet (hat auch mal was) bemerkt.

Also habe ich mir selber ein Muster zurechtgebastelt, das ging dann so:

64M anschlagen und eine Runde rechts stricken.

Im übrigen jede zweite Runde rechts

Die anderen Runden so:

(1. und 3. Nadel) 3M re 1M abheben 4M re 1M abh 2M li 2M re 1M abh 2M re

(2. und 4. Nadel) 3M re 1M abheben 2M li 2M re 1M abh 4M re 1M abh 2M li

Beim Abheben immer den Faden hinter der Nadel

Ferse und Spitze kann man so machen, wie man mag, ich habe ausnahmsweise die Fersenwand einfach im Muster fortgesetzt, das geht am besten, wenn man vor der Ferse eine Runde rechts hatte.

Und morgen werden die hübsch in Papierseide gewickelt auf dem Geburtstagstisch unserer Ältesten liegen…

…denn die hat sich schon lange mal wieder ein Paar Socken gewünscht – ja und ein paar andere Dinge auch noch…

Barbarahatnocheinpaarlustigbuntepäckchenzupacken

-->