Monatsarchiv für Mai 2010

 
 

Ein rauschendes Fest

Berichte vom Leipziger Wollefest gibt es ja schon einige – vor allem Andrea hat ausgiebigst berichtet, eine Art Festtageszeitung geschrieben – reich bebildert. Hier, hier, hier und hier.

Es war auch durch unsere ureigenste Brille besehen ein herrliches Fest.

Überwältigend sozusagen!

Ich war überwältigt von Euch, die ich Euch alle endlich einmal persönlich kennen lerenen durfte. Ich habe Euch noch ein bißchen mehr in mein Herz geschlossen.

Ich glaube, ich kann Euch gar nicht alle aufzählen. Jede Begegnung war und ist mir sehr kostbar und die Erinnerungen, die wir mit nach Hause genommen haben werden uns nachhaltig bleiben und uns erfreuen.

Ein paar besondere Begegnungen waren für mich, dass ich Kirsten Handgefärbt kennen lernen durfte. Wir hatten viel Spaß mit- und aneinander…

Auf Birgit Freyer (WollLust) hatte ich mich auch schon lange gefreut und es war eine schöne Begegnung, oder eher mehrere davon.

Claudia Wollgewandt war mir auch auf die Distanz schon irgendwie vertraut und auch hier stimmte die Chemie, und wir haben uns wunderbar unterhalten und miteinander gescherzt.

Überhaupt gab es viel zu lachen an diesem Wochenende. Seid mir bitte nicht böse, wenn ich jetzt nicht jeden einzeln aufzähle.

Schwer beeindruckt war ich von all den fleißigen Cafelis. Es waren alle aus dem Strickcafe da, jeder hat unermüdlich gewirkt und gearbeitet, alle waren stets fröhlich – ich habe nichts anderes beobachtet. Und es sei auch an dieser Stelle noch einmal mit Nachdruck gesagt: Dieses Fest so vorzubereiten, bei der Größe der Sache einen dermaßen reibungslosen Ablauf zu bewerkstelligen, das war bestimmt ein riesiger Kraftakt und ich bewundere Euch und vor allem Eure Gemeinschaft dafür: Ihr seid klasse!!!!

Und nach dem Fest ist vor dem Fest….

Zum Fotos machen sind wir kaum gekommen, aber auch davon gibt es ja bei Andrea genug.

Hier ein Blick in unser Zelt, als es noch voll Wolle und fast menschenleer war. Andrea hatte noch die ganze Auswahl…

Barbarainseeligererinnerung

Zukunftsmusik

einwas habe ich noch, so kurz vor der Abreise gen Osten:

Ich habe mein absolutes Traum-Mohair-Seiden-LaceGarn gefunden! Lange habe ich gesucht und recherchiert, wer so etwas spinnt….

KidSilk Lace

mit 70% Superkid Mohair und 30% Seide ist es ein kuschelig weicher Traum mit zartem Glanz. Es ist leicht wie eine Wolke, fluffig und weich und lässt sich fantastisch einfärben.

Mit einer Lauflänge von 500m pro 50g ist es ein Garn für alle Lacigen Dinge.

Für ein Strickbild hat es leider noch nicht gereicht, das kommt noch.

Einziger Wehrmutstropfen ist mal wieder der Preis: Es wird davon 50g Stränge geben und davon kostet dann einer 14,90 EUR

Alle, die in Leipzig sein werden, können den Neuling schon mal genauer besehen. Für alle dann ab dem nächsten Shopupdate.

Barbarakurzvorderabfahrt

Let´s twist!

der eine oder andere hat vielleicht unsere Familienfärbeaktion noch nicht vergessen.

Inzwischen sind die ersten 4 Garne fertig gesponnen und es hat mich mächtig in den Fingern gejuckt, endlich anzufangen mit der Decke.

Sie wird rund – eine runde Sache – nach der Anleitung „Ten Stitch Twist“ von Frankie Brown

Gestartet habe ich mit einem Garn, welches ich schon vor einiger Zeit gesponnen hatte. Es war auch ein Garnset aus zwei Kammzügen (einer Merino, einer Merino/Tencel)

Und nun kommt dieses Garn:

Aus diesen beiden Kammzügen:

Die Garne haben (bisher) alle eine Lauflänge von ca. 100m pro 100g und ich stricke mit 6er Nadeln.

Das „Muster“ ist einfach irre genial. Wieder mal so eine Sache die, wie das Ei des Kolumbus, völlig simpel ist. Aber man muß nur die Idee haben und genug Zeit zum Tüfteln, oder wiederum die entscheidende Idee zum „wie“ haben.

Es werden immer nur 10 Maschen pro Reihe gearbeitet und nach einem festen Schema werden verkürzte Reihen gestrickt, damit es rund wird und sich nichts wellt…

So, Euch allen noch schöne Pfingsttage ….

…und nur noch 6 Mal schlafen bis Leipzig

Barbaradrehtnochlangenichtdurch

Reisegepäck

im Moment stehen alle Zeichen auf Ausflug.

Die geplante Reise zum Wollefest nach Leipzig rückt unaufhaltsam näher. Und so sind wir hier am wirbeln und Dinge bedenken, am planen und vorbereiten….

Und weil das ganze ja so eine Art „Klassenausflug“ für unsere Funnies wird, darf gleich eine ganze Klasse voller Lausbuben mit.

Alle, die das Sockenwollabo haben, haben schon mit einem Bekanntschaft gemacht. Hier noch mal ein paar zusammen auf einem Bild:

Lausbuben heißen die, weil Sie eigentlich Wilde Willis sind, aber, ähnlich wie Lausbuben nicht immer in reinweis daher kommen, sondern schwarze Stellen an den Hosen und Händen haben…

Und dieser eine Hier macht seinem namen alle Ehre. Er dachte sich, dass er nach dem Spülen gleich noch eine Runde in der Waschmaschine drehen wollte und versteckte sich, entzog sich meinem Zugriff.

Als er mich dann nach dem anschließenden Waschgang (60° – Wäsche) zwischen all den weißen Teilen anstrahlte, dachte ich fast mich trifft der Schlag!

Nun, unsere Wäsche ist dennoch strahlend weiss geworden, aber der Lausbub ist immer noch bunt-schwarz…

Ansonsten werden ihn eine Menge Wilder Willis auf verschiedenen Grundgarnen begleiten.

Dann hatte ich noch eine Sonderfärbung versprochen. Und weil da gleich das Gerangel losging, von wegen, ob mit oder ohne Rosa, habe ich eben zwei kreiert:

Nummer eins – Mädchentraum:

Nummer Zwei – Paradiesvogel:

Und für alle, die es gerne etwas ruhiger und auch dünner haben, gibt es noch das eine oder ander opus Etuden auf Lacegarnen.

Alles weitere bleibt Überraschung….

Barbaraimreisefieber

Streifenhörnchen

..naja, sowas in der Art gab es diese Woche bei uns im Hause:

Nachdem ich ja neulich schon graubraune Bluefaced Kammzüge gefärbt hatte und die Ergebnisse überraschend und sehr farbstark waren, dachte ich mir, dass es vielleicht noch lustiger wäre, wenn mehrere Naturtöne in einem Kammzug sind.

Und so sieht dann so ein braunbuntgestreifter Kammzug aus, wenn er gefärbt ist:

Das ist meiner, die anderen sind soeben im Shop eingezogen.

Ungefärbt versponnen (Navajo gezwirnt) und verstrickt sieht es so aus:

Ansonsten gibt es heute im Shop noch einmal Elfenstäube und noch ein paar wenige andere Kammzüge. Bunt schaut es aus, wenn man auf „Neue Artikel“ klickt…

In Sachen Kammzugfärben gab es noch andere Experimente, aber die kommen entweder wann anders, oder sind fürs Spinnabo…

Barbarainexperimentierfreude

Sonja

Auch unser Teenager hat Geburtstag – 14 wurde sie. Heute steigt die große Party mit Übernachtung und Frühstück – das geplante Lagerfeuer wird wohl wegen Kälte ausfallen….

Nachdem ich an der Musikschule gerade mit den, von den Eltern als schwierig beschriebenen, Teenies besonders gut klar kam, meinte ich, als Sonja ein süßes Baby war, dass ich mich schon auf dieses „schwierige“ Alter freuen würde. Andere Mütter lächelten wissend und meinten, „warte erst mal ab…“

Nun, an Zerreissproben hat es für mich und uns nicht gemangelt, aber die waren alle im Alter zwischen 1,5 und 11 Jahren…

Auch unsere Teenie hat so ihre Stimmungsschwankungen aber wir haben sehr viel Spaß mit, und Freude an ihr!

Also doch: Ein süßer Teenie!

Im Moment etwas lahmgelegt, weil sie vor zwei Wochen im übereifrigen Bewegungsdrang, mit dem jungen Hund der Oma, ihre neuen Köpermaße falsch berechnend, derart heftig umgeknickt ist, dass sie nun für mindestens 4 Wochen keinen Sport mehr machen sollte und auch ansonsten nicht durch die Gegend toben darf. Ein hartes Los für unsere Tochrter!

Nun, sie hatte wohl Glück, dass weder etwas gebrochen, noch die Bänder gerissen sind…

Ansonsten ist sie ein rechter Familienmensch und hängt an ihrer Schwester und ihren Brüdern.

Hat immer was zu tun und stets eine schlagfertige Antwort parat….

„Was hatten die anderen zu Mittag“

„Das gleiche nur noch einen Nachtisch dazu“

„….!?“

„Wirst Du es überleben?“

„Mit einem guten Therapeuten komme ich durch.“

Und, kaum zu glauben aber trotzdem wahr, sie findet Tücher cool. Hätte ich nie gedacht, dass sie freiwillig mit sowas in die Öffentlichkeit, bzw. Schule gehen würde. Wo sie doch seit sie sprechen kann rosa ablehnt und auch keine Röcke anzieht. Aber so ein gestricktes Tuch, wie ich sie immer mache (….?!) wäre soooo cool!

So bekam sie ein heimlich genadeldetes Ulmus-Tuch zum Geburtstag. Gestrickt aus 225g Manos del uruguay Silk Blend ind den Farben Capricorn und Taurus mit Nadelstärke 5mm. So ist es doch trotz Größe M deutlich größer geworden, als meines; mit 160cm Spannweite und 80cm Höhe.

Und soooo weich!

Barbarawirdnunfürsessensorgenundeinmatratzenlagerbauen

Guckt mal

Der Dirk hat eine nette Spielerei zu meinem neuen Lieblingsspielzeug eingebaut….

hier

demnächst mehr darüber – über das Spielzeug…

Barbaragehtjetztspielen

Etudes

Während des Studiums kam unser Prof. auf die glorreiche Idee Klassenvorspiele nur mit Etuden zu veranstalten. Das war bei allen eine gleichermassen bestgehasste Einrichtung. Man durfte sich ja auch nicht wirklich frei wählen welche Etude, welches Komponisten man zum Besten gab – nein, es gab einen vorgeschriebenen Katalog nach dem man sich durch die diversen Werke übte… In irgendeiner Form sollte das dann progressiv geordnet sein, aber die Kriterien dessen waren uns allen stellenweise obskur.

„Hach..“ dachte ich immer, „warum hat Chopin denn seine Etude für schwarze Tasten, oder die Revolutionsetude nicht für Flöte geschrieben…“

Na man kann nicht immer gewinnen, eine Flöte hat eben silberne Tasten bzw. Klappen! Und Revolutionen sind ja auch immer so eine Sache.

Aber nun färbe ich eben meine eigenen Etuden. Und die sollen mehr sowas geniales wie Chopin sein. Ich hoffe, das klingt nun nicht vermessen.

Jedenfalls mag ich meine Etuden.

Hier ein Ausschnitt aus dem derzeitig aktuellen opus auf Blue Knit:

Erfunden habe ich sie mit dem Gedanken an Strickstücke, die bunt, auch mit vielschichtiger Farbe sein sollten, aber das Muster nicht von der Farbe überlagert werden soll.

So kann man dann mit mehreren Farben schöne Einstrickmuster realisieren, was ja mit den Dreiklängen nur bedingt geht.

Oder aber, und darum gibt es auch immer ein paar Stränge Lace dabei, ein traumhaft einfarbig-buntes Tuch stricken.

Und genau das habe ich nun angefangen:

Ich behaupte ja immer, dass ich nicht multitasking fähig bin. Dazu stehe ich auch. Jeder der hier schon mal angerufen hat und etwas wissen wollte, was ich erst im Computer nachschauen muss, weiss, dass ich mich dann entweder beim Reden verhaspele, oder darauf hinweise, dass ich jetzt erst mal die nötigen Klicks zu machen habe und dabei keine eloquente Konversation führen kann.

Nun, aber bei diesem Tuch schlage ich dann doch gleich mehrere Fliegen mit einer Klappe, denn

1. stricke ich aus Delightful Knit etwas laciges und zwar

2. in einer Etudes Färbung

3. Teste ich eine Rundstricknadel von Holz und Stein

4. wollte ich schon seit einiger Zeit ein Design von Anne Hanson stricken

5. Hatten Martina und ich beschlossen ein Tuch gleichzeitig zu stricken

6. Sollte meine Freundin ein Kuscheltuch in ihrer Wunschfarbe bekommen

Barbaraübtschonlangekeineetudenmehraufderflöte

-->