Monatsarchiv für März 2010

 
 

Aufgehübscht,

nein, völlig umgestaltet haben wir unseren Shop

Es sieht nun schon ein wenig anders aus, also bitte nicht erschrecken.

Das Wichtigste funktioniert auch schon, bzw. immer noch. Nur durch die Fotos darf man sich nicht irritieren lassen. Das sind nur die Vorschaubilder. Die sind leider im Moment etwas verzerrt, teilweise zumindest. Wenn man daraufklickt sieht man sie in voller Pracht und Originalgröße.

Dies und noch einige andere Dinge kommen dann nächste Woche.

Wir freuen uns darüber, war es doch ein recht langwieriges Unterfangen.

So und damit wir nicht nur hübsch aussehen, sondern auch schöne Dinge zu zeigen haben, werden wir heute zur Handarbeitsmesse nach Köln fahren.

Mal schauen, ob es danach schon wieder Neuigkeiten geben wird….

Barbarabrentsindenreiseschuhen

We´re family

…oder was machen die Wölffe am Samstag?

Färben!

Nachdem dieses Erbstück meiner Großtante

als Fernsehdecke immer heiß umkämpft ist, wurde es höchste Zeit für unsere große Familie auch hier für Zuwachs zu sorgen.

So die Idee! Nur war es mir doch zu simpel einfach eine zu kaufen. Ich dachte mir, ich könnte ja mal eine Decke stricken. Und damit mein armes Spinnrad nicht in der Wohnzimmerecke versauert, könnte ich ja aus Handgesponnenem stricken. Und die Kammzüge könnten doch mal alle färben. Denn schliesslich stecken wir ja alle unter einer Decke…

So habe ich also völlig ausser der Reihe mal am Samstag meine Werkstatt geöffnet und jedes Familienmitglied der Reihe nach antreten lassen. Jeder sollte zwei Kammzüge färben, nach eigenen Farbvorstellungen. Es war immer ein Kammzug aus Merino und einer aus Merino mit Tencel.

Zuerst kam Papa – Rot und Braun mit Gelb und Blau, dunkel, wenn es ginge

Sonja wollte Grün mit Orange und etwas Babyblau (völlig untypisch für sie – Teenager eben…)

Meiner wurde unvehofft pinkig

Annika wählte Rot mit ganz wenig lila (ja, das Mädchenrosa hat sie inzwischen abgelegt)

Benjamin wollte Blau, Rot und Grün

Michel wollte auch Blau Rot und Grün… und ein wenig Lila und Türkis und Orange, weswegen sein erster Versuch auch gründlich in die Hose ging. Hier sein zweiter:

Das war mein Testlauf…

…und Sonjas Glodfisch im Glas wollte ich Euch auch nicht vorenthalten.

Ja und irgendwann zeige ich Euch die Garne….

Barbaraspinntwieder:-)

Na endlich

habe ich alles beisammen um mein Aeolian Tuch zu zeigen:

Tuch gespannt – aber schon wieder etwas ausgehängt und vor allem Fotos gemacht!

Neulich Sonntags bei uns im Garten:

Nein – noch keine Kraniche!

Nur funkelnder Schnee! Aber die 1600 Perlen auf dem Tuch können in Sachen Funkeln durchaus mithalten.

gestrickt aus etwas mehr als 100g Lacy Knit in der Färbung „Tine“.

Ich habe doch wirklich beim Abketten für die letzten 100 Maschen einen zweiten Strang anfangen müssen…

Auch dieses Tuch ist ein geliebter Begleiter geworden. Ich mag kräftige Farben (ach wie neu) und die Lacy Knit ist ein wunderbares Garn. Beim Stricken gut zu halten, fast kernig und mit 725m Lauflänge auch nicht ultradünn. So als Schal oder Tuch schön weich und wärmend – trotz Löcher.

Die Perlen geben dem Tuch eine angenehme Schwere. Es hat eine Spannweite von 170cm und misst in der Mitte von oben bis zur Spitze 77cm.

Gestrickt mit 3,5er Nadeln. Die Perlen haben einen Durchmesser von 3mm und sind von Toho. Und falls jemand anderes, wie ich am Anfang rätselt, wie viele Perlen auf 10g kommen: es sind, von diesen zumindest, ca. 300 Stück. Weil mir das niemand vorher sagen konnte, habe ich nun noch 4 oder 5 Tüten übrig. Macht nix! Irgendwann finden die auch noch eine Verwendung. Ich mag Orange…

Um die Perlen auf die Maschen zu bekommen habe ich eine Häkelnadel Stärke 0,6mm genommen. Ja, es hält ein wenig auf, aber auch da schult sich die Fingerfertigkeit und ich habe irgendwann immer gleich 6 Perlen auf die Nadel genommen und diese dann in der rechten Hand behalten. So musste ich nicht dauernd das Strickzeug loslassen. Heftig war die drittletzte Reihe, denn da kamen 300 Perlen rein und die zum Großteil auf Maschen, die mit zwei anderen zusammengestrickt werden mussten. Aber bis dahin hatte ich ja doch etwas Übung. Das ganze Tuch war eigentlich recht zügig gestrickt, nur eben diese Reihe hat mich etwas abgeschreckt. Sie hat dann auch 2 Stunden gedauert…

Ich wünsche Euch einen sonnigen Tag

Barbaraschautnachobdiekranichenichtdochbaldkommen

Blau

sollte es dann sein. Nachdem alle, die geraten haben mir zu dem rieten, was mir auch am nächsten war, war dann alles klar. Nur Sonja meinte ganz praktisch: „Mama, nimm das helle, dann bekommst du ein neues Kleid.“

Na, auch das wird sich finden…

Aber nun zum Blauen: inzwischen habe ich die ersten beiden Abschnitte fertig gestrickt und warte mit den 999 Mitstreitern gespannt auf den 3. Teil des Musters.

Und so sieht es nun aus:

Ich denke mal, dass sich das etwas unregelmässige gibt, wenn alles fertig und gespannt ist.

jedenfalls wird es schön weich und flauschig und das Muster gefällt mir ausnehmend gut.

Barbaranichtuntätigwartend

-->