Monatsarchiv für September 2009

 
 

Bluefaced Lace

Und dann war da noch Teil 2 meines Zwirnfestes:

Bluefaced Lace

eine kleine Fleissaufgabe:

750m

140g (535m pro 100g)

14 WPI

Mit den Maßen noch nicht ganz nach Lehrbuch Laceweight, aber ich werde dennoch ein Laceprojekt daraus stricken

Na gut, es hat dann etwas länger gedauert beim Zwirnen. Ich bin aber durchaus zufrieden mit dem Ergebnis.

Ich wünsche mal einen schönen Tag in die Runde

Barbaraaufdersuchenachderideefürsheutigemittagessen

In the Mood

nenne ich mein fertiges Garn aus dem vormals erwähnten Spinalong.

Es sieht nun so aus:

Es ist genauso geworden, wie ich es mir vorgestellt habe. Optisch zumindest.

Die Islandwolle ist leider ein wenig kratzig und somit ist der Plan daraus für eines meiner Kinder einen Schal zu stricken hinfällig. Der einheitliche Komentar lautet: „ooch Mama, ist das schön! Bekomme ich daraus einen Schal?“ nach der Fühlprobe am Hals nehmen alle Abstand mit den Worten: „Das kratzt aber etwas“ Also werde ich es für eine Weste oder Pullunder aufbewahren. Ich könnte ja noch mehr davon produzieren – ich weiss ja nun, wie es geht …

Die technischen Daten:

156g

79,5m (50m pro 100g)

5WPI

Barbaradiesichheutenocheinschönesstrickzeugvorknöpfenwird

Zwirnfest

was mich am spinnen ja immer am meisten fasziniert, ist das Zwirnen der Singels:

Es geht schnell (schneller als das spinnen allemal) und man kann dabei so schön zusehen, wie die Farben aufeinander treffen.

Und heute Abend habe ich sogar zwei Garne, die gezwirnt werden wollen.

Zum einen ist das mein bunter BFL Kammzug aus dem Spinalong:

Ich habe ihn der Länge nach geteilt und dann zu einem fluffigen, dick-dünnen Einfachgarn versponnen. Von meinem ursprünglichen Plan, aus einem Teil davon einen dünneren Faden mit mehr Drall zu spinnen, um beide dann zu verzwirnen, bin ich dann doch abgewichen.

Allerdings braucht das Garn, um farblich rund zu werden – trotz schneller Farbwechsel noch etwas….

So dachte ich mir, dass ich einen naturbraunen Faden dazu brauche. So nahm ich mir das bißchen schwarzer Islandwolle und spann meinen dünneren Faden. Der war mir dann zu schwarz! Die braune Texelwolle war mir zu hell…

Also musste erst noch beides zusammen durch die Kardiermaschine…

Jetzt habe ich diesen Faden zum Zwirnen:

unten sieht man noch die reine Islandwolle.

Ist das jetzt gemogelt? Aber das war halt die idee, welche mir beim Anblick meines fertig gesponnenen Kammzuges kam.

Teil zwei des heutigen Zwirnfestes sind diese beiden:

das war auch ein Bluefaced Leicester Kammzug. Möglichst dünn ausgesponnen. Daraus habe ich (noch) vor ein Laceprojekt zu stricken….

Ich wünsche Euch allen einen wundervollen Sonntag

Barbaradienachdempaketepackenihrzwirnfestfeiert

Comeback

na, genauso bunt geht es heute im Shop weiter.

Mit ganz vielen neuen Rondo capriccioso in bunt:

was ich allerdings so genau mit dem bunten Kammzug vom letzten Eintrag anfangen werde ist mir noch nicht so ganz klar. Also: die Spindel nehme ich garantiert nicht, liebe Claudia, das überlasse ich Dir, denn bei mir würde das so eine Art unendlicher Geschichte.

Ganz dünn ausspinnen – hm, das habe ich gerade bei meinem letzten Spinnprojekt gemacht. Obwohl: so ein bunter Navajo gezwirnter Strang hat ja was…

Vielleicht wäre es eine idee die warmen von den kalten Farben zu trennen und und jeweils ein singel zu machen. Oder überhaupt einen Regenbogen? Naja, dann hätte ich ja nicht bunt färben brauchen…

Meine erste Idee war, aus zwei dritteln einen fluffigen, leicht dickdünnen Singel zu machen und aus dem, restlichen drittel einen dünnen, mit viel Drall. Das könnte dann verzwirnt doch ein recht lustiges Garn geben…

…mal schauen.Vielleicht. Die ersten Ideen sind ja angeblich die besten…

jedenfalls wünsche ich erst mal allen ein wundervoll buntes Wochenende

Barbaradiejetzterstnocheinpaarklavierstundengebenwird

Völlig Spontan

ergab sich zum Ende der letzten Woche eine Art Mini Spin along.

Also der erste Funnies spin along.

Auf ravelry äusserte ich, dass es doch spannend wäre mal gleiche, oder zumindest sehr ähnliche Kammzüge von verschiedenen Spinnerinnen verspinnen zu lassen.

Freiwillige waren schnell gefunden und so habe ich am letzten Montag 5 Blufaced Kammzüge mit den selben Farben gefärbt.

Fertig getrocknet sehen die nun so aus:

und zu Strängen gezwirbelt:

Einer bleibt hier, die vier anderen werden heute Abend gepackt und gehen morgen an Claudia, Katja, Gerlinde und Jacky

gespannte Grüße an alle von

Barbaradieinemsigervorfreudeihrspinnradfreiräumt

Schwuppdiwupp

ist wieder eine Woche vorbei. Zwei! – wenn ma es genau nimmt!

Zur Zeit ist es ja schon fast wieder zum verrückt werden, wie schnell die Zeit vergeht. Angefüllt mit vielen Dingen, die noch mit dem Schuljahresstart zu tun haben, aber auch mit dem unaufhaltsam nahenden Weihnachtsfest. Denn – wenn man etwas Gestricktes, oder sonstwie Wolliggefertigtes zum Fest für die Lieben unter den Baum legen mag, so muss man so langsam Pläne machen und eventuell auch Wolle kaufen…

So habe ich neben allem Mutter-sein und Haushalt-in-Gang-halten diese Woche 100 Stränge Wolle gefärbt, gespült, getrocknet (blödes Wetter), gezwirbelt und ettikettiert… (zur Erinnerung, das sind so ca. 50 Arbeitsstunden)

Das passt schon alles noch, nur das bloggen kommt ein wenig kurz, weil zum einen mag ich ja nicht immer das selbe schreiben und zum anderen habe ich schlicht nichts, was es zu zeigen gäbe..

… nun ja, fast nichts.

So gab es ein paar zaghafte Experimente in Sachen Knäuelfärbungen (huhu Heike L.)

Mal schauen, ob da dann auch mal eine Sonderausgabe daraus wird, wenn ich ein paar zusammen habe.

eines ist so geworden:

bewusst ein wenig kleiner (für Größe 34 reichen noch 60g), weil sich unser Jüngster Socken bestellt hat, die ihm passen, schliesslich sind ihm alle zu klein, die ihm (bzw. den älteren Geschwistern) die Oma vor ein paar Jahren in Massenproduktion gefertigt hatte. Ja, auch die Kleinsten werden unaufhaltsam größer – seufz!

Wie war das noch mit Planungen fürs große Fest???

ein Socken ist auch schon fertig, aber der ist gerade als Vorbild bei Ellen, weil die mir hilft den Adventskalender voll zu kriegen für Michel…

ich wünsche Euch allen einen schönen Sonntag

Barbaradiejetztnocheinweingamadventskalenderbastelt

-->