Archiv der Kategorie ‘Neues‘

 
 

DoubleFun

Nein, kein Rechtschreibfehler…

DoubleFun ist ein Set aus zwei 50g-Strängen unserer beliebten Sockenwolle Funny Knit II

Jeder Teilstrang hat eine eigene Farbe bekommen, der eine eher ruhig, der andere in bester Sockenmaler-Manier gefärbt für doppelten Strickspaß. Die Farben sind aufeinander abgestimmt. So gibt die eine der anderen entweder etwas Ruhe oder setzt lebhafte Akzente.

Viele DoubleFun Sets auf einem bemoosten Baumstamm

Man kann damit Socken stricken, aber auch alles mögliche andere.

Ich habe für diese Sets das Zottie-Muster genommen. Ein Streifenmuster das ich mit Hebemaschen und tiefer gestochenen Maschen etwas aufgepeppt habe.

Die Färbungen spielen hier miteinander und es gibt an manchen Stellen Überschneidungen. Dort verwischen die Streifen ein wenig.

Zottie-Socken in Arbeit. Im Hintergrund die Musterprobe in Original Zottie-Farben

Wem das nicht so gut gefällt nimmt für seine Zottie-Socken zwei Garne, die einen deutlichen Kontrast zueinander haben.

Ich habe es hier einmal mit ein paar Resten ausprobiert:

Zottiesocken aus Resten blauviolett mit rotgemusterten Streifen

Die DoubleFun Sets feiern mit dem heutigen Update ihre Premiere im Shop. Unsere gedruckte Zottie-Socken Anleitung legen wir euch dazu, solange der Vorat reicht

Zottie-Socken mit der gedruckten Anleitung

Und jetzt wollt ihr noch wissen, wie ich auf Zottie-Socken gekommen bin?

Zottie war das Fabelwesen für die Farbgeschichte im Februar 2022. Und ursprünglich habe ich das Streifenmuster dem Zottie gewidmet…

Zottie himself

Wenn ich mir noch ein Set aussuchen würde, würde ich dieses grüne mit dem blauen und lilanen Akzenten im Sockenmaler nehmen…

Grünes Double Fun Set an bemoostem Holz hängend

Und noch ein Wort zu unserer Funny Knit II

Die klassische Mischung aus 75% Schurwolle mit 25% Nylon hat es in sich. Im Zuge unserer Bestrebungen nach mehr Nachhaltigkeit wurde bei der Schurwolle auf die Superwashausrüstung verzichtet und der Nylonanteil ist biologisch abbaubar. Das heißt, die Socken können kompostiert werden, wenn sie irgendwann nach einem langen Sockenleben ausgedient haben.

Der Strapzierfähigkeit tut beides keinerlei Abbruch, die Socken können sogar im Wollwaschgang mit der Waschmaschine gewaschen werden.

Barbaraganzvondensocken

November und der Eisvogel

Ja, auch im November gehen die Farbgeschichten weiter.

Der Eisvogel ist der Farbensammler und wartet mit eisigem Türkis und Brandorange auf.

So entspinnt sich die Farbgeschichte über 6 Türkistöne vom hellen „Eisbonbon“ bis zur dunklen „Nacht“ und ja, da fehlt noch ein Türkiston auf dem Foto.

Garniert mit Brandorange und zwei Grautönen, das passt ja auch alles zum November.

Ich werde diesen Monat tatsächlich ein Projekt in genau diesen Farben in Angriff nehmen:

Der Frank Shawl von Joji Locatelli.

Stricken werde ich ihn aus Seda de Desierto Grande – irgendwie habe ich es noch gar nicht geschafft, mir aus diesem Garn ein Teil zu stricken. Und jetzt ist die Zeit dazu reif.

Barbarafreutsichaufheimeligestrickstunden

Pfingstrosen

Die Farbgeschichten gingen auch nach dem Zitronenfalter im Monatsrhythmus weiter.

Nun haben wir Juni und endlich Sommer. Das Farbthema für diesen Monat ist Pink und Orange und der Farbesammler sind die Pfingstrosen

Hier sind es die verschiedene Pink und Orange Töne, die ich auch Simply Dream light gefärbt habe.

Und hier einmal alles auf einen Blick: oben die Farbgeschichte und unten der Farbensammler

Es gibt auch eine neue Qualität im Shop: „Merino Solo“ Momentan nur bei den Farbgeschichten zu finden, denn zu mehr bin ich noch nicht gekommen.

Merino Solo ist ein Einfachgarn und der Simply Merino sehr ähnlich. Einzig 5m weniger Lauflänge hat es und ist eine Winzigkeit bauschiger und weicher als jenes.

Und noch eine neues Garn: „Merlin Solo“ – ebenfalls ein Einfachgarn aus Merino, dem wurde allerdings 10% Leinen beigemischt. Und so bekommt es einen ganz eigenen Chrakter. Herrlich weich und fließend und je nach Färbung sieht man die Leinenfasern mal mehr , mal weniger strak. Daraus habe ich eine kleine Strickprobe gemacht um euch auch gleich nooch die Pfingstrosen in Aktion zu zeigen

Und damit alle jene, die Pink so gar nicht mögen, diesen Monat auch etwas zum Stöbern haben, gab es vergangenen Freitag ein wirklich riesiges Update mit 8 Blautönen (und einem Pink) auf verschiedenen Qualitäten und alles gleich in Pulli-Mengen…

Leider habe ich es einfach nicht geschafft euch „Blütenschaum“ und „…die Bäume schlagen aus“ im April und Mai hier ausführlich vorzustellen.

Barbarasammeltsommerfarben

Sommermagie

Dass die Seda Encantada eines meiner Lieblingsgarne ist habe ich an dieser Stelle schon ein paar Mal erwähnt.

Nun spukte mir schon seit langer Zeit eine Idee im Kopf herum:

Was kommt dabei heraus, wenn man aus diesem Garn Streifen strickt und zwar immer einen mit doppeltem Faden und einen mit einfachem Faden und die dann wiederum abwechselnd einmal S/Z und einmal Z/S?

Gesagt getan und fix eine Maschenprobe gestrickt.

Ich war davon sehr angetan, denn zum einen hat es eine sehr elegante Textur zum anderen kommen so die Einzelfärbungen der Seda Encantada als solche zur Geltung und an den zweifädigen Stellen ergeben sie überraschende Mischungen.

Und warum jetzt nicht eine große Fläche damit gestalten?

Aus den zahlreichen Resten meiner verschiedenen Seda Encantada Projekte entstand dann der Prototyp für meine Sommermagie

Ein Kurzarmpulli mit einigen pfiffigen Details. Die Anleitung gibt es in unserem Shop und auf ravelry.

Eine Laceborte an allen Abschlüssen mit Perlen drin, A-Linie, angedeutete Seitennähte und Raglanschrägungen für die Passform. Und, auf diesen Coup bin ich auch ein wenig stolz, eine Passe, die gleichzeitig die Ärmel zum Halsausschnitt hin abschließt.

Um noch ein paar Kleinigkeiten zu verfeinern und zu überprüfen strickte ich geschwind noch einen Pulli hinterher.

Seht ihr, wie die Streifen ineinander fließen?

Ich habe extra drei unterschiedliche grüne Stränge genommen, um möglichst viele Nuancen meiner aktuellen Lieblingsfarbe Grün in meinem Pulli zu haben.

Es ist Strickspaß pur. Im Shop findet ihr einiges an Seda Encantada um euch selbst ein Stück Sommermagie zu stricken.

Barbaraimseidenshirt

Für Genießer

Ich meine Stricken ist ja ohnehin schon Genuß: Man befasst sich mit etwas weichem, schmeichelndem, in der Regel farbigem.

Ok, nicht jeder steht auf bunt, aber auch dafür gibt es eine Vielzahl an (Nicht)farben.

Also, ein rundum Wohlfühlprogramm.

Am Ende hat man dann etwas schönes zum Anziehen, zum Ansehen oder zum Kuscheln…

Manchmal lässt es sich aber auch noch steigern. Wenn man zum Beispiel besonders schöne Materialien verarbeiten kann.

Und da kommen für mich ArtYarns mit an erster Stelle. (gleich nach meiner Maravillosa…)

Allen voran die Garne mit Perlen und funkelnden Pailletten.

Ja, ich gebe es zu, ein wenig Prinzessin mag auch in mir stecken.

Und so kommt es, dass ich hier schon wieder etwas von Iris Schreier (das ist Frau ArtYarns) auf den Nadeln habe.

Nach bewährtem Rezept ein KAL, bei dem man die Anleitung kostenlos zum Originalgarn bekommen kann.

Dieses Mal wird wiederum ein Gardients Set von der Merino Cloud benötigt und als Kontrastgarn ein Strang Beaded Silk & Sequins light – was für ein Glitzern und Funkeln!

Die Originalfarben sind „Olives“ von den Gradients und die Farbe „608 Metal“ bei der Beaded Silk & Sequins light.

Ich habe mich für pinke Farben entschieden und bis jetzt sieht mein Tuch so aus:

Dem Tuch aus dem September KAL nicht unähnlich (siehe erstes Foto im Eintrag) aber doch noch etwas rafinierter…

 

Und weil die ArtYarns so schön sind und auch ein wenig süchtig machen, hat sich Iris etwas ganz besonderes einfallen lassen:

Den Merino Cloud Inspirations Club

Hier gibt es alle zwei Monate eine ganz besondere Färbung auf diesem wunderschönen Merino-Kaschmir Gemisch. Diese Farben werden nicht nachgefärbt werden, also wenn weg dann weg.

Wer mag, kann sich noch für den Club anmelden, zugegebenermaßen ein nicht ganz günstiger Spaß, aber vielleicht eine schöne Geschenkidee an sich selbst…

Begleitet wird der Strang von einer taufrischen Anleitung extra für diese Färbung und diesen Strang. Dazu noch ein paar Ideen, was man sonst noch aus einem solchen Strang zaubern könnte. Und wer noch ein wenig mehr Luxus möchte, oder dem Geglitzere so wie ich verfallen ist, kann zusätzlich noch einen Strang Beaded Silk & Sequins buchen….

Die Garne sind bereits da und am 15. November wird dann weltweit das Geheimnis gelüftet, wie sie wirklich aussehen. Der Name für die Novemberausgabe ist „Falling Leaves“.

Bleibt nur zusagen, dass wir die einzigen in Europa sind, die diesen Club im Sortiment haben.

 

Barbaraimstrickerglück

Merken

China

Wieder einmal gab es eine Strickreise zusammen mit Kieran Foley, dieses Mal nach China.

Von langer Hand geplant, wie es sich für eine Fernreise gehört, gestaltete sie sich als echtes Abenteuer.

Aus einer vagen Idee, es sollte ein rechteckiger Schal werden, mit Lacemuster und Einstrickmuster, gerne auch gestapelte Zu- und/oder Abnahmen, kreierte Kieran einen ersten Entwurf.

Ich strickte große Musterstücke um überhaupt ein Gefühl für die Möglichkeiten zu bekommen, die man hier mit den Farben hat, was wirkt, wieviel Kontrast, letztlich wie bunt darf oder muß es werden…..

Nach und nach formte sich eine Farbpalette vor meinem inneren Auge und Kieran konnte dann auch mit einem Namen aufwarten: „The Great Shawl of China“

Mir gefiel dieses Wortspiel, das im englischen sehr dicht am Namen für die große Chinesische Mauer ist. Und so war mir auch klar, dass es ein großer Schal werden sollte.

Also gut: 16 Farben, oder 2 unserer Gradient Sets sollten hineinfließen.

Nach einigem Experimentieren, wie die Farben anzuordnen wären, wie häufig jede Farbe als Hauptfarbe und wie oft als Kontrastfarbe, fand ich zu einem Schema, das der Farbenpracht gerecht wurde und sie gut in Szene setzte.

„The Great Shawl of China“ war geboren.

Trotz seiner beachtlichen Größe von 2,60m x 60cm ist er recht kurzweilig zu stricken. Die vielen verschiedenen Einstrickmuster aus denen man für jeden Rapport neu wählt, die Farbwechsel, und auch der Wechsel zwischen einfarbigen und zweifarbigen Abschnitten, treiben einen förmlich vorwärts.

„Noch bis zur nächsten Farbe…., noch bis zum nächsten Muster….“

Und weil es so viel Spaß genacht hat, wird es noch einen weiteren geben, etwas kleiner vielleicht und mit nicht ganz so vielen Farben….

 

Barbarahatdasfernwehgepackt

ChiaoGoo

Schon allein das Wort prägt sich ein, weil es so lustig aussieht mit den vielen „O’s“

Es ist der Name von Stricknadeln, diese wiederum sind bei uns neu und ich wollte sie hier doch nicht unerwähnt lassen, denn deren Qualität in Verarbeitung und Material sind im Wortsinn hervorragend.

Zunächst haben wir uns für das System entschieden und die normale Länge der Nadeln ins Sortiment genommen.

Fangen wir mal beim Material an: Edelstahl

Nun mag man meinen: hart, kalt ungemütlich, aber die Fühlprobe zeigt das Gegenteil. Angenehm schmeichelnd und leicht liegen sie in der Hand. Vor allem Allergiker dürfen sich freuen, denn dieser chirurgische Stahl bietet keine Allergene.

Das ummantelte Stahlseil ist herrlich geschmeidig und verbiegt sich nicht. Legt man es zur Aufbewahrung zum Kreis, womöglich mehrere Runden, weil es so lang ist, so bleibt es nicht lockig, wenn man es wieder benutzt, sondern ist wieder gerade.

Die Nadelspitzen an sich sind wirklich spitz, ohne pieksig zu sein. Und sobald man damit zu arbeiten beginnt, merkt man, dass man hier ein Präzissionsinstrument in der Hand hält.

Die Verschraubung ist perfekt, es bleibt nicht die geringste Lücke zwischen den Anschlüssen zwischen Seil und Spitze. Mit dem mitgelieferten Splint kann man die beiden so fest zusammenschrauben, dass sich da nichts beim Stricken löst.

Und der absolute Clou für mich ist der geniale Übergang an sich. Selbst wenn man mit einer verhältnismässig dicken Nadel ein sehr feines Lacegarn strickt gibt es keine Probleme beim Nachschieben der Maschen auf die Nadel.

Nun gibt es ja recht feine Nadeln ab 1,5mm und auch recht dicke Nadeln z.B. 10mm. Um diesem großen Gefälle Tribut zu zollen, gibt es drei verschiedene Seistärken. Das macht das Konfigurieren der benötigten Nadel etwas umständlicher, aber die Lösung ist genial.

Damit man sich nicht ewig in Versuch und Irrtum verfängt, wenn man eine Nadel zusammenstellen möchte, sind alle nötigen Angaben, wie die Nadelstärke und die zu verwendende Seilstärke in die Nadelspitze aufgelasert.

Bleibt nur noch die Frage, ob man denn nun unbedingt noch mal neue Nadeln braucht, zumal der Preis auch beachtlich ist.

Für Nickel-Allergiker sind sie eine echte Alternative, da es wirklich spitze Nadeln aus Metall sind.

Auch für alle, die häufig Lacegarne mit eher dicken Nadeln stricken mögen, sind sie ein „must have“.

…und natürlich für alle, die immer noch auf der Suche nach der absolut idealen Nadel sind.

DSCF8203

Um all diese Dinge einmal richtig auszutesten, habe ich mir dieses Tuch gestrickt, aus zweierlei handgesponnenem Garn. Zum einen eines, welches ca. 350m/100g hatte und ein sehr dünnes mit ca. 450m/55g.

Beide Garne ließen sich wunderbar verarbeiten und ich denke schon, dass für so einen großen Unterschied an Garnstärke eine gute Nadel ein Schlüssel zum Erfolg ist.

Barbarawiedereineerfahrungreicher

 

Merken

Wintereinbruch

Irgendwie passte gerade alles zusammen.

Zuerst fing das Wetter an völlig verrückt zu spielen:

Mit Hagel, Kälte, Schnee und einfach nur bäh!

Dann kam ein dickes Paket, nein, mehrere dicke Pakete, eines Wolllieferanten. Und darin fand sich, zu meiner großen Verwunderung, ein Teil der Lieferung, die ich erst für den Herbst erwartet hätte.

Dicke Winerwolle, wie z.B. „Elektra“

ok. die ist eigentlich gar nicht so verkehrt, denn die Farben sind witzig und sowas in der Art fehlte eh noch im Sortiment. (Darum hatte ich sie ja auch geordert.)

Luftig leicht ist Elektra und so gar nichts mit der Elektra der griechischen Mythologie zu tun.

Ich habe keine Ahnung, wie die Wolle zu dem Namen kam, klangvoll ist er durchaus.

Und weil es mir doch gar zu sehr in den Fingern kribbelte habe ich geschwind eine Mütze gestrickt. Von der Passform her „Slouchy“ und in Zweireihenringeln. Es fiel mir schon schwer genug, mich für nur zwei Farben zu entscheiden…

Warum Annika hier so kraus guckt, dürft ihr euch aussuchen: Entweder ist es die Frühjahrsmüdigkeit, die ihr da im Gesicht hängt, oder ich habe sie aus ihrem Winterschlaf geweckt….

Die Mütze jedenfalls wiegt lächerliche 37 Gramm.

Eine Anleitung dazu habe ich euch aufgeschrieben. zu finden ist die hier

Barbarawillnunaberdochliebersommersachenstricken

Schneeverwehung

ja, richtig: Schneeverwehung

Das ist hier allerdings kein Wetterbericht, wenngleich es am 14. Oktober hier so aussah:

Inzwischen haben wir Anfang November und wunderbaren Sonnenschein…

Nein Schneeverwehung ist der Titel unseres diesjährigen Advents KALs. Und dies ist das Titelbild dazu:

Wie auch in den vorangegangenen Jahren hat sich Barbara Laumbacher etwas für uns einfallen lassen, das wir dann, in 4 Abschnitten enthüllt, nachstricken können.

Es wird ein Geheimnis bleiben, bis wir am Freitag vor dem ersten Advent den ersten Teil der Anleitung in Händen halten können. Die Teile 2-4 folgen dann an den nächsten Freitagen – pro Adventswochenende einer.

Nur so viel sei verraten: Es geht um eine alte Stricktechnik, die gerade eine Art Renaissance erlebt: Patent. Oder auf Englisch: Brioche

Wir stricken ein Tuch in zweifarbigem Patent, diese Technik wird dann im ersten Teil genau erklärt.

Als Material benötigt man zwei Farben eines Garnes mit in etwa Sockenwolllauflänge. Pro Farbe 150g

Auch in diesem Jahr habe ich besondere kleine Sets für diesen KAL gefärbt: Trio Aquarell

Diese bestehen aus 3 einzelnen Strängen unserer Twisted Fifties, die ich als eine Art Mini-Gradient gefärbt habe.

Die drei werden dann zu einem dicken Strang zusammengedreht und sehen dann so aus:

Ihr braucht dann also zwei von diesen Sets, eines für die eine Seite, eines für die andere Seite des zweifarbigen Patents.

Bei der Farbwahl kann man seiner Fantasie freien Lauf lassen. Alles ist erlaubt, was gefällt. Ich bin der Meinung, bei zweifarbigem Patent gibt es kein allgemeingültiges richtig oder falsch. Manche Trios sind ruhiger gefärbt, andere recht lebhaft, alles gibt schöne Effekte bei Patent…

Wer gerne ein wenig Unterstützung hätte, oder sich gerne austauschen möchte, kann sich der Gruppe auf ravelry anschließen. Dort wird bereits munter diskutiert, beratschlagt und Mut gemacht.

Für alle, die hier in der Nähe wohnen wird es hier bei uns im Laden am Samstag vor dem ersten Advent ein gemeinsames Anstricken geben.

Also am 28.11. während der normalen Ladenöffnungszeit von 10:00 Uhr bis 14:00 Uhr

Wer bis dahin seine Garnwahl bereits getroffen hat, bringt seine Wolle mit und eine 4er Rundstricknadel. Ansonsten werden wir hier bestimmt auch fündig und können zusammen nach den Farben sehen.

Barbaraschonganzhippeligobderganzenaufregung

Stricksommer

es war nicht nur ein heißer Sommer, es war hier auch ein sehr ereignisreicher Sommer.

Es gab Urlaub in den Allgäuer Alpen, den Start der Ausbildung unserer Ältesten, Zeltlager für die anderen drei Kinder, Dienstreisen für Herrn dibadu, Färbearbeit für mich, drei Märkte haben wir seit Anfang Juli besucht, ja und gestrickt habe ich dann zwischendurch doch auch noch, der Hitze zum Trotz.

So alles auf einen Stapel gelegt bin ich doch selbst ein klein wenig stolz, was hier so fertig geworden ist.

Da war ein Sommertop nach einer neuen Anleitung von Asa Tricosa: Caesura

Aus unserer Seda de Campo ein angenehmes Oberteil mit Lieblingsstückcharakter.

Dann gab es im Shop ein neues Garn und ich musste es auch einfach selber ausprobieren. So kam mir der sommerliche Mystery KAL von Kirsten Kapur auch gerade recht. Dieses Tuch liebe ich allein schon wegen seiner Form…

…und die Twisty Silk ist einfach herrlich: es strickt sich ganz wunderbar und hinterher hält es das Blocking ganz hervorragend – trotz Seidenanteil.

Ja und aus den ganzen frisch gesponnenen Garnen der Tour de Fleece sollte auch gleich noch etwas schönes werden: Ein „Askews Me“ von Stephen West.

Ein asymmetrisches Tuch in zweifarbigem Patent. Das Stricken hat echten Suchtcharakter… ich könnte schon wieder!

Zwischendurch hat sich crocodile, alias Barbara Laumbacher auch noch etwas Neues, ganz bezauberndes einfallen lassen: Hippokampos

Aus zwei luxuriösen Seidengarnen gestrickt, möchte ich euch dieses Stück gerne demnächst noch etwas ausführlicher zeigen.

Und dann, auf dem Heimweg vom Yarnfestival in Köln habe ich einen weiteren Entwurf von Stephen West begonnen: „Exploration Station“ Ebenfalls ein recht kurzweiliges Strickvergnügen. Dieses Mal habe ich die Simply Merino genommen, auch ein Garn mit echten Lieblingsgarnqualitäten….

Ja und nun ist es inzwischen Herbst geworden und das bunte Leben, Stricken und Unterwegs sein geht weiter…

Barbaraimstrickrausch

-->