Archiv der Kategorie ‘Wolle‘

 
 

November und der Eisvogel

Ja, auch im November gehen die Farbgeschichten weiter.

Der Eisvogel ist der Farbensammler und wartet mit eisigem Türkis und Brandorange auf.

So entspinnt sich die Farbgeschichte über 6 Türkistöne vom hellen „Eisbonbon“ bis zur dunklen „Nacht“ und ja, da fehlt noch ein Türkiston auf dem Foto.

Garniert mit Brandorange und zwei Grautönen, das passt ja auch alles zum November.

Ich werde diesen Monat tatsächlich ein Projekt in genau diesen Farben in Angriff nehmen:

Der Frank Shawl von Joji Locatelli.

Stricken werde ich ihn aus Seda de Desierto Grande – irgendwie habe ich es noch gar nicht geschafft, mir aus diesem Garn ein Teil zu stricken. Und jetzt ist die Zeit dazu reif.

Barbarafreutsichaufheimeligestrickstunden

Pfingstrosen

Die Farbgeschichten gingen auch nach dem Zitronenfalter im Monatsrhythmus weiter.

Nun haben wir Juni und endlich Sommer. Das Farbthema für diesen Monat ist Pink und Orange und der Farbesammler sind die Pfingstrosen

Hier sind es die verschiedene Pink und Orange Töne, die ich auch Simply Dream light gefärbt habe.

Und hier einmal alles auf einen Blick: oben die Farbgeschichte und unten der Farbensammler

Es gibt auch eine neue Qualität im Shop: „Merino Solo“ Momentan nur bei den Farbgeschichten zu finden, denn zu mehr bin ich noch nicht gekommen.

Merino Solo ist ein Einfachgarn und der Simply Merino sehr ähnlich. Einzig 5m weniger Lauflänge hat es und ist eine Winzigkeit bauschiger und weicher als jenes.

Und noch eine neues Garn: „Merlin Solo“ – ebenfalls ein Einfachgarn aus Merino, dem wurde allerdings 10% Leinen beigemischt. Und so bekommt es einen ganz eigenen Chrakter. Herrlich weich und fließend und je nach Färbung sieht man die Leinenfasern mal mehr , mal weniger strak. Daraus habe ich eine kleine Strickprobe gemacht um euch auch gleich nooch die Pfingstrosen in Aktion zu zeigen

Und damit alle jene, die Pink so gar nicht mögen, diesen Monat auch etwas zum Stöbern haben, gab es vergangenen Freitag ein wirklich riesiges Update mit 8 Blautönen (und einem Pink) auf verschiedenen Qualitäten und alles gleich in Pulli-Mengen…

Leider habe ich es einfach nicht geschafft euch „Blütenschaum“ und „…die Bäume schlagen aus“ im April und Mai hier ausführlich vorzustellen.

Barbarasammeltsommerfarben

Dreamteam

Seit dem letzten Sommer sind zwei neue Garne Dauergäste in meiner Färbewerkstatt.

Beide haben etwas mit Textur zu tun und zusammen kombiniert sind sie ein echtes Dreamteam.

Ich rede von Merino Bubbles und Fluffiosa.

Die Namen sind dabei Programm, denn Merino Bubbles ist ein zarter Merino Faden (mit etwas Nylon für Haltbarkeit) mit kleinen dickeren Noppen, die mich an Blasen erinnern.

Verstrickt gibt es dem Stoff eine interesante Textur.

Fluffiosa ist der Inbegriff an Flauschigkeit ohne dass irgendetwas kratzt oder piekt.

Nun kann man die beiden Garne zweifädig miteinander verarbeiten, das ergibt einen zarten und leichten Stoff. So ein Pulli ist nahezu gewichtslos und umhüllt dennoch mit herrlicher Wärme…

Meine Töchter bekamen jede einen solchen Pulli zu Weihnachten und ich selber wollte auch einen haben…

Die Anleitung „Cherry“ von Midori Hirose ist dafür sehr zu empfehlen und so ein Pulli ist auch dank der großen Nadel flink gestrickt.

 

Barbara Laumbacher hat sich auch von den beiden Garnen inspirieren lassen und gleich zwei Anleitungen damit entworfen:

„Allinge“ und „Endlich Ferien!“

beide verwenden beide Garne, aber nicht direkt zweifädig sondern schön eines nach dem anderen, bzw. im Wechsel.

Allinge ist dabei ein schönes Top mit witzigen Details, das solo getragen oder auch im Lagenlook ein herrliches Kleidungsstück ist.

„Endlich Ferien“ ist eine figurnaher Kurzpullover. Man beginnt mit einer Passe aus Fluffiosa und strickt dann weiter nach unten den Rest des Pullis mit großer Nadel an.

Er ist duftig zart und elastisch und ist so ein idealer Begleiter in die Ferien. Knautschig klein passt er sogar in die Handtasche und kann dann fix übergezogen werden, wenn es kühler wird…

Ich denke, dass die beiden Garne noch lange nicht am Ende ihrer Erfolgsgeschichte sind. Sie sind einfach zu schön und es gibt noch einiges, was ich damit ausprobieren möchte. Fluffiosa zaubert in jedes Strickstück seinen charmanten Flausch und macht aus einem schlichten Schal ein Kuschelteil, egal mit welchem anderen Garn man es kombiniert.

Merino Bubbles ist ein Traumgarn für alle, die gerne etwas Textur mögen. Es ist zart und bezaubernd und verträgt sich mit dicken wie mit dünnen Nadeln ganz hervorragend.

Ja und die Fraben darauf sprechen einfach für sich…

Barbaraistganzvernarrtinflubbliosa

 

Christrose

Ein wenig Verwirrung hat es ja schon gegeben, mit dem Adventskalenderschal vom letzten Mal. Es kam die Frage auf, ob der den inzwischen zur lieben Gewohnheit gewordenen Advents Mystery ersetzen würde.

Nein, tut er nicht!

Auch in diesem Jahr laden Barbara Laumbacher und ich euch ein zu einem fröhlichen Miteinander-Stricken.

Auch in diesem Jahr wird es ein Tuch. Ein recht großes Tuch, inspiriert von einer Christrose. Lest die Geschichte hier auf der eigenen Seite des Tuches. Dort findet ihr auch alle weiteren Informationen, wie den Starttag und wann die jeweiligen Abschnitte veröffentlicht werden.

Auch in diesem Jahr hat uns Barbaras Nichte Mara ein zauberhafts Bild gemalt, welches als Deckblatt dient. Ihr dürft es gerne verwenden um nicht gleich alle Geheimsnisse zu verraten, wenn Ihr ein Projekt bei ravelry anlegt. Oder auch um in eurem Blog oder social media account zu zeigen, dass ihr dabei seid.

Auch in diesem Jahr habe ich Sets für das Tuch gefärbt.

Benötigt wird ein 8-teiliger Gradient aus Twisted Fifties und als Kontrastfarbe noch einmal zwei Stränge.

Die Gradienten haben alle kleine Sprenkel, denn auch manche Arten der Christrosen sind munter gesprenkelt.

Ihr könnt natürlich auch mit Garnen aus eurem Vorrat mitstricken, die Anleitung ist unser Weihnachtsgeschenk an euch und wird bis einschließlich 6.1.2020 zum kostenlosen Download zur Verfügung stehen.

Und damit ihr eine ungefähre Vorstellung davon bekommt, was wir mit Kontrast meinen, habe ich ein paar Vorschläge zu jedem Gradienten gemacht. Immer einen der eher harmonisch ist und einen der wahrscheinlich alle Blicke auf sich ziehen wird…

Ab heute mittag sind die dann im Shop verfügbar, solange der Vorrat reicht.

 

 

 

Und sollten manche Gradienten allzuschnell vergriffen sein, werde ich natürlich noch einmal nachlegen.

Barbaravollervorfreude

Unkompliziert

Es gibt eine neue Anleitung für eine Strickjacke

Und wer hat sie erfunden? Barbara Laumbacher! Die Anleitung ist einer lieben Verwandten von ihr gewidmet, darum trägt sie auch ihren Namen.

„Anja“ nun ist eine unkomplizierte Jacke die den meisten Frauen passen und stehen sollte. Es gibt nur eine Größe, auch das eine Komponente, die sie so unkompliziert macht. Die Jacke selbst hat viel Weite und wird durch die schmalen Ärmel gehalten, sodass sie nicht verrutscht. Und sie hat Taschen!

Auch das Stricken gestaltet sich durchweg unkompliziert, denn es gibt nur gerade Teile im großen Perlmuster. Wenn das Hauptteil, der Rücken und der obere Teil der Vorderteile, geschafft ist, ist es nur noch ein Klacks bis die ganze Jacke fertig ist.

Auch das Material ist denkbar unkompliziert: Cool Merino

Der Name ist Programm, denn Cool Merino ist durch die Superwashausrüstung pflegeleicht und durch den runden Faden ein echtes Schnellstrickgarn.

Das ist doch Cool, oder?

Das Einzige, wobei man wirklich genau hinsehen sollte, ist die Maschenprobe. Denn, wenn die nicht stimmt, dann könnte die Jacke uferlos werden und auch die Proportionen der Teile zueinander nicht mehr passen. Vielleicht mag man ja erst einmal eine der aufgesetzten Taschen stricken – so als weiterverwendbare Maschenprobe?

Wir haben hier zwei Versionen, die wir zeigen können.

Einmal „einfarbig“ aus 5 Strängen des gleichen Maschenmalers. Weil Maschenmaler schon mal rechte Kleckse bilden können, haben wir hier immer mit zwei Strängen gleichzeitig gestrickt. So ergibt sich ein recht ausgeglichenes Bild, was die Farbe angeht.

Wer allerdings nur 5 verschiedene Stränge ergattern konnte, oder dem alles aus nur einer Farbe zu langweilig erscheint, der nimmt 5 verschiedene Färbungen. Man kann dann entweder Blockstreifen stricken, oder, wie in unserem Beispiel, die einzelnen Färbungen ineinander blenden. Auch dafür haben wir in der Anleitung die Sequenzen aufgeschrieben.

 

 

 

Von Zeit zu Zeit werden wir Sets dazu anbieten, immer 5 Stränge, die eine schöne Abfolge bilden. Wir nennen Sie „Fading Five“

 

Barbaraganzunkompliziert

 

Twisted Fifties

Twisted Fifties sind seid ihrer „Erfindung“ eines meiner liebsten Babys.

Das ist auch der Grund dafür, dass es die in so vielen verschiedenen Färbearten und Zusammenstellungen gibt.

Inzwischen haben wir auch schon eine ganze Reihe schöner Anleitungen für dieses Garn beisammen und es werden derer sicherlich noch mehr werden.

Echte Dauerbrenner sind dabei der „Carnevale Di Venezia“,

   „Trioculi“

 

oder auch „Triomania“.

Oh – und der „Poncho Maschenspiele“ nicht zu vergessen

 

So könnte ich jetzt noch weiter aufzählen. Auch einige unserer bisherigen Weihnachts KALs wurden aus Twisted Fifties gestrickt.  Die Anleitungen gibt es bei uns im Shop als PDF Dateien, oder auch auf ravelry unter gleichem Namen. Manche haben wir sogar im Druck vorliegen.

Es gibt aber auch eine große Neuigkeit zu unseren Fifties:

Wir haben sie ein wenig überarbeitet und uns eine Spinnerei in Deutchland gesucht, die uns unser Lieblingsgarn nach unseren Vorstellungen spinnen kann. Und wir sind fündig geworden.

Nun haben unsere Twisted Fifties 7m weniger Lauflänge pro Strang, dafür sind sie aber etwas knuffiger und der faden noch etwas plustriger.

Das Garn für unseren aktuellen Advents Mystery sind solche „neuen“ Fifties. Nach und nach wird es dann auch alle anderen Fifties-Varietäten auf diesem wunderbaren neuen Garn geben.

 

Barbarawollvergnügt

Art Yarns

Nein, dieses Mal geht is nicht um Garnabenteuer mit meinem Spinnrad, heute geht es um die amerikainsche Firma dieses Namens.

Ein paar dieser wirklich außergewöhnlichen Garne haben wir schon seit Jahren im Sortiment.

Und ab und zu kommt auch mal etwas Neues dazu. So letzte Woche:

Merino Cloud

Kennen tue ich das Garn schon, seit es Iris Schreier vorgestellt hatte. Aber bisher dachte ich, es tut nicht Not es mit ins Sortiment zu nehmen. Aber einige Erlebnisse mit diesem nun wirklich außergewöhnlichen Garn haben bei mir einen Sinneswandel bewirkt.

Ich habe eine Strickjacke gesehen, die noch viel schöner war, als man es vom bloßen Ansehen des Garnes erwarten würde.

Ein Kuscheliges Teil mit zartem Flaum über der Oberfläche.

Das Kaschmir in dieser Mischung ist einfach von hervorragender Qualität.

Und dann noch die neueste Tuch-Idee von Iris:

 

Ist das nicht hübsch?

Es wird aus je einem Gradient Kit und einem einzelnen Strang Merino Cloud gestrickt.

Iris „veranstaltet“ in Ihrer ravelry Gruppe einen KAL dazu. Am 7. September soll es los gehen, darum auch der Name „September 2017 KAL“

Wenn man auf ravelry ein Projekt zu der Anleitung anlegt und ein Foto seiner origianl Art Yarns Stränge zeigt, dann bekommt man den ersten Teil Anleitung automatisch und umsonst von Iris.

Den zweiten Teil bekommt man etwas später und nachdem man den fertigen Teil 1 (natürlich aus Merino Cloud gestrickt) im Projekt per Bild gepostet hat.

ich werde es mir auf jeden Fall stricken, wenn ich mich denn dann mal für eine Farbkombi entschieden habe….

…im Shop wäre noch etwas mehr Auswahl….

 

Ich freue mich schon auf den KAL und natürlich auch auf dieses wirklich außergewöhnliche Tuch

Barbaraganzvorfeudig

 

 

 

 

Suchtpotenzial

Bisher dachte ich immer, dass ich nur bei Spinnfasern schwach werde und fast nicht genug bekommen kann.

Bei Garnen war ich eigentlich immer eher bescheiden und konnte mich auf das Material für das nächste Projekt beschränken.

Anders nun bei den Trio Aquarell Strängen.

 

Die haben durchaus einen hohen Aufforderungscharakter, sie immer wieder neu zu kombinieren, Farbreihen oder Farbkontraste zusammenzustellen.

Und aus dieser Spiellust ist mal wieder ein Triomania entstanden.

In Blau, dieses Mal , passend für eine liebe Freundin.

Wir haben nämlich getauscht: Sie strickte mir ein Trioculi und ich ihr ein Triomania, einfach, weil jeder das jeweils andere zwar gut gefällt, aber sich keine von uns beiden aufraffen konnte es zu stricken.

Triomania in Blau also:

 

Und Trioculi in pinkigen Sorbetfarben für mich

Beide Anleitungen gibt es auch zusammen in diesem Heft. Die dritte Anleitung im Bunde, ein Triomono werde ich auch noch stricken – irgendwann…

Barbaraaustriobergen

Merken

Merken

Wintereinbruch

Irgendwie passte gerade alles zusammen.

Zuerst fing das Wetter an völlig verrückt zu spielen:

Mit Hagel, Kälte, Schnee und einfach nur bäh!

Dann kam ein dickes Paket, nein, mehrere dicke Pakete, eines Wolllieferanten. Und darin fand sich, zu meiner großen Verwunderung, ein Teil der Lieferung, die ich erst für den Herbst erwartet hätte.

Dicke Winerwolle, wie z.B. „Elektra“

ok. die ist eigentlich gar nicht so verkehrt, denn die Farben sind witzig und sowas in der Art fehlte eh noch im Sortiment. (Darum hatte ich sie ja auch geordert.)

Luftig leicht ist Elektra und so gar nichts mit der Elektra der griechischen Mythologie zu tun.

Ich habe keine Ahnung, wie die Wolle zu dem Namen kam, klangvoll ist er durchaus.

Und weil es mir doch gar zu sehr in den Fingern kribbelte habe ich geschwind eine Mütze gestrickt. Von der Passform her „Slouchy“ und in Zweireihenringeln. Es fiel mir schon schwer genug, mich für nur zwei Farben zu entscheiden…

Warum Annika hier so kraus guckt, dürft ihr euch aussuchen: Entweder ist es die Frühjahrsmüdigkeit, die ihr da im Gesicht hängt, oder ich habe sie aus ihrem Winterschlaf geweckt….

Die Mütze jedenfalls wiegt lächerliche 37 Gramm.

Eine Anleitung dazu habe ich euch aufgeschrieben. zu finden ist die hier

Barbarawillnunaberdochliebersommersachenstricken

Eigentlich

Sollten aus den Trios auf den beiden Gruppenbildern des letzten Eintrages noch einmal je eine Stola „Carnevale di Venezia“ werden.

Und dann kam es ganz anders, denn mir war nach einem großen Dreieck mit langen Fransen dran.

Ja, und ein Muster sollte das Dreieck auch bekommen, irgendwas mit Löchern und Dreiecken schwebte mir da vor, flächendeckend und in einer Art, dass ein buntes Garn ihm nichts anhaben kann. Nach eifrigem Maschenproben ist so, schwuppdiwupp, mein erstes „Triomania“ entstanden.

Und weil es so viel Spaß gemacht hat, habe ich aus dem helleren Set gleich noch eines gestrickt.

Das macht Laune und dauert gar nicht mal so lange, weil die Trio-Färbungen für die nötige Kurzweil sorgen.

Und wenn jemandem von euch auch der Sinn nach etwas Dreieckigem mit Fransen ist, so habe ich meine Idee aufgeschrieben und eine Anleitung daraus gemacht. Die gibt es bei uns im Shop: hier

Während ich Dreiecke strickte, arbeitete crocodile an einer anderen schrägen Idee: einem Kurzpulli mit Kimonoärmeln. Mit lustigen kleinen Quasten dran und diagonal gestrickt.

Genannt haben wir dieses Schmuckstück „Triomono“.

Weil er in Leipzig bei der live-Premiere anlässlich des Wollefestes, doch für einiges an Aufsehen und Nachfragen nach dem wie und überhaupt, sorgte, hat Barbara Laumbacher auch kurzerhand aus ihren Aufzeichnungen eine Anleitung zum Nacharbeiten geschrieben.

Die ist nun auch hier zu haben.

Für beide Teile benötigt man drei „Trio Aquarell“ Sets, für den Pulli noch ein paar Meter einer Kontrastfarbe und schon kann es losgehen.

Aber seid gewarnt: Die Trios machen süchtig und man kann fast nicht genug bekommen, von diesen netten Farbportionen im Dreierpack.

Barbarahatschondienächstentriosimanschlag

-->