Archiv der Kategorie ‘Im Shop‘

 
 

DoubleFun

Nein, kein Rechtschreibfehler…

DoubleFun ist ein Set aus zwei 50g-Strängen unserer beliebten Sockenwolle Funny Knit II

Jeder Teilstrang hat eine eigene Farbe bekommen, der eine eher ruhig, der andere in bester Sockenmaler-Manier gefärbt für doppelten Strickspaß. Die Farben sind aufeinander abgestimmt. So gibt die eine der anderen entweder etwas Ruhe oder setzt lebhafte Akzente.

Viele DoubleFun Sets auf einem bemoosten Baumstamm

Man kann damit Socken stricken, aber auch alles mögliche andere.

Ich habe für diese Sets das Zottie-Muster genommen. Ein Streifenmuster das ich mit Hebemaschen und tiefer gestochenen Maschen etwas aufgepeppt habe.

Die Färbungen spielen hier miteinander und es gibt an manchen Stellen Überschneidungen. Dort verwischen die Streifen ein wenig.

Zottie-Socken in Arbeit. Im Hintergrund die Musterprobe in Original Zottie-Farben

Wem das nicht so gut gefällt nimmt für seine Zottie-Socken zwei Garne, die einen deutlichen Kontrast zueinander haben.

Ich habe es hier einmal mit ein paar Resten ausprobiert:

Zottiesocken aus Resten blauviolett mit rotgemusterten Streifen

Die DoubleFun Sets feiern mit dem heutigen Update ihre Premiere im Shop. Unsere gedruckte Zottie-Socken Anleitung legen wir euch dazu, solange der Vorat reicht

Zottie-Socken mit der gedruckten Anleitung

Und jetzt wollt ihr noch wissen, wie ich auf Zottie-Socken gekommen bin?

Zottie war das Fabelwesen für die Farbgeschichte im Februar 2022. Und ursprünglich habe ich das Streifenmuster dem Zottie gewidmet…

Zottie himself

Wenn ich mir noch ein Set aussuchen würde, würde ich dieses grüne mit dem blauen und lilanen Akzenten im Sockenmaler nehmen…

Grünes Double Fun Set an bemoostem Holz hängend

Und noch ein Wort zu unserer Funny Knit II

Die klassische Mischung aus 75% Schurwolle mit 25% Nylon hat es in sich. Im Zuge unserer Bestrebungen nach mehr Nachhaltigkeit wurde bei der Schurwolle auf die Superwashausrüstung verzichtet und der Nylonanteil ist biologisch abbaubar. Das heißt, die Socken können kompostiert werden, wenn sie irgendwann nach einem langen Sockenleben ausgedient haben.

Der Strapzierfähigkeit tut beides keinerlei Abbruch, die Socken können sogar im Wollwaschgang mit der Waschmaschine gewaschen werden.

Barbaraganzvondensocken

November und der Eisvogel

Ja, auch im November gehen die Farbgeschichten weiter.

Der Eisvogel ist der Farbensammler und wartet mit eisigem Türkis und Brandorange auf.

So entspinnt sich die Farbgeschichte über 6 Türkistöne vom hellen „Eisbonbon“ bis zur dunklen „Nacht“ und ja, da fehlt noch ein Türkiston auf dem Foto.

Garniert mit Brandorange und zwei Grautönen, das passt ja auch alles zum November.

Ich werde diesen Monat tatsächlich ein Projekt in genau diesen Farben in Angriff nehmen:

Der Frank Shawl von Joji Locatelli.

Stricken werde ich ihn aus Seda de Desierto Grande – irgendwie habe ich es noch gar nicht geschafft, mir aus diesem Garn ein Teil zu stricken. Und jetzt ist die Zeit dazu reif.

Barbarafreutsichaufheimeligestrickstunden

Pfingstrosen

Die Farbgeschichten gingen auch nach dem Zitronenfalter im Monatsrhythmus weiter.

Nun haben wir Juni und endlich Sommer. Das Farbthema für diesen Monat ist Pink und Orange und der Farbesammler sind die Pfingstrosen

Hier sind es die verschiedene Pink und Orange Töne, die ich auch Simply Dream light gefärbt habe.

Und hier einmal alles auf einen Blick: oben die Farbgeschichte und unten der Farbensammler

Es gibt auch eine neue Qualität im Shop: „Merino Solo“ Momentan nur bei den Farbgeschichten zu finden, denn zu mehr bin ich noch nicht gekommen.

Merino Solo ist ein Einfachgarn und der Simply Merino sehr ähnlich. Einzig 5m weniger Lauflänge hat es und ist eine Winzigkeit bauschiger und weicher als jenes.

Und noch eine neues Garn: „Merlin Solo“ – ebenfalls ein Einfachgarn aus Merino, dem wurde allerdings 10% Leinen beigemischt. Und so bekommt es einen ganz eigenen Chrakter. Herrlich weich und fließend und je nach Färbung sieht man die Leinenfasern mal mehr , mal weniger strak. Daraus habe ich eine kleine Strickprobe gemacht um euch auch gleich nooch die Pfingstrosen in Aktion zu zeigen

Und damit alle jene, die Pink so gar nicht mögen, diesen Monat auch etwas zum Stöbern haben, gab es vergangenen Freitag ein wirklich riesiges Update mit 8 Blautönen (und einem Pink) auf verschiedenen Qualitäten und alles gleich in Pulli-Mengen…

Leider habe ich es einfach nicht geschafft euch „Blütenschaum“ und „…die Bäume schlagen aus“ im April und Mai hier ausführlich vorzustellen.

Barbarasammeltsommerfarben

Von CALs und KALs

Solche KALs und  CALs sind zur Zeit schwer angesagt. Dabei steht KAL für Knit along und CAL für Crochet along. Es geht darum, dass viele nach der gleichen Anleitung ein Strickstück bzw. ein Häkelstück arbeiten und das in einem zeitlich begrenzten Rahmen oder zumindest ab einem zuvor festgelegten Datum.

Die Anleitungen werden oft kostenlos zur Verfügung gestellt, aber das ist nicht immer so.

Ich möchte heute von zwei solcher Ereignisse berichten.

Zunächst ist da der inzwischen schon zur Tradition gewordene Scheepjes CAL. Jedes Jahr im Herbst lädt die niederländische Firma zu einem wirklich großen CAL ein. Groß ist der in jeder Hinsicht. Das fertige Projekt wird eine quadratische Häkeldecke – ca 145cm x 145cm. Groß ist der CAL auch deswegen, weil sich so unglaublich viele Häkler und Häklerinnen daran beteiligen. Geschätzt sind das in etwa 100.000 Personen weltweit.

Die Anleitung gibt es in Etappen ab dem 23. September auf der Homepage von Scheepjes zum kostenlosen Download. …auch in Deutsch

Inspiriert wurde die Designerin Christina Hadderingh zu ihrem Entwurf von dem Buch „All The Light We Cannot See“ von Anthony Doerr. So gibt es auch parrallel zum CAL einen RAL – Read along. Das Buch gibt es auch auf Deutsch und hat den Titel „Alles Licht, das wir nicht sehen“. In diesem Buch werden die verschiedenen Abteilungen des Pariser Naturkundemuseums beschrieben, darum hat das Design der Decke den Titel „d’Histoire Naturelle“.

Den verschiedenen Abteilungen des Museums ist je eine Farbstellung gewidmet: Entomology, Herbarium, Conchology and Mineralogy (Insektenkunde, Pflanzen, Weich- und Schalentiere und Steine, Mineralien). Scheepjes hat dafür wunderschöne Kits zusammengestellt. Man kann hier wählen, ob man lieber aus Colour Crafter oder aus Stonewashed und Riverwashed häkeln mag.

Noch haben wir alle 8 Möglichkeiten an Lager.

Da ist es schwierig sich für nur eine Variante zu entscheiden. Ich habe die Mineralogie auf Colour Crafter gewählt .

und das ist dann an Garn drin in dem Paket

Meine Freundin wählte Entomology auf Stonewashed

und hatte dann diese Farben in ihrem Päckchen.

Wie gesagt, die Wahl ist nicht einfach.

…man könnte ja zwei Decken häkeln…

 

Aber es sind da noch so viele andere Dinge, die ich sooo gerne machen würde.

Wie beispielsweise den September KAL von Iris Schreier, alias ArtYarns. Hier gibt es ein assymmetrisches Dreieckstuch. Verschiedene Mosaik Muster geben hier die Spielwiese für Iris‘ neue Ombré Färbungen. Kunstvoll werden hier die Stränge so gefärbt, dass sich ein Farbverlauf ergibt. Kein Strang ist wie der andere und wie sich letztendlich das Muster entwickelt bleibt eine Überraschung.

Hier habe ich mich für erfrischendes Limettengrün mit einem hellen Creme Ton entschieden. Beides Stränge aus der Merino Cloud Ombré Serie.

Ich fürchte, dass das aber nicht so die beste Wahl war, denn am gewickelten Knäuel sieht man, dass sich mit Sicherheit die hellen Töne auflösen werden und die ganze Arbeit mit dem Muster dann vergeblich war…

Ich grübele noch über einer Lösung…

…und werde berichten…

Und weil das alles noch nicht genug ist, haben meine Freundin und ich uns verabredet beide noch einen Ponchinetto zu stricken. Ein ganz kleiner privater KAL sozusagen.

Gestern haben wir eine große Knäuel-Wickel-Party veranstaltet…

Meiner wird Pink und Braun

Ihrer in den Farben Islands, von Steinen, Moosen und Flechten

Aber niemand hat gesagt, dass alles schon übermorgen fertig sein muß!

Barbaraerfreutamtun

 

Sommermagie

Dass die Seda Encantada eines meiner Lieblingsgarne ist habe ich an dieser Stelle schon ein paar Mal erwähnt.

Nun spukte mir schon seit langer Zeit eine Idee im Kopf herum:

Was kommt dabei heraus, wenn man aus diesem Garn Streifen strickt und zwar immer einen mit doppeltem Faden und einen mit einfachem Faden und die dann wiederum abwechselnd einmal S/Z und einmal Z/S?

Gesagt getan und fix eine Maschenprobe gestrickt.

Ich war davon sehr angetan, denn zum einen hat es eine sehr elegante Textur zum anderen kommen so die Einzelfärbungen der Seda Encantada als solche zur Geltung und an den zweifädigen Stellen ergeben sie überraschende Mischungen.

Und warum jetzt nicht eine große Fläche damit gestalten?

Aus den zahlreichen Resten meiner verschiedenen Seda Encantada Projekte entstand dann der Prototyp für meine Sommermagie

Ein Kurzarmpulli mit einigen pfiffigen Details. Die Anleitung gibt es in unserem Shop und auf ravelry.

Eine Laceborte an allen Abschlüssen mit Perlen drin, A-Linie, angedeutete Seitennähte und Raglanschrägungen für die Passform. Und, auf diesen Coup bin ich auch ein wenig stolz, eine Passe, die gleichzeitig die Ärmel zum Halsausschnitt hin abschließt.

Um noch ein paar Kleinigkeiten zu verfeinern und zu überprüfen strickte ich geschwind noch einen Pulli hinterher.

Seht ihr, wie die Streifen ineinander fließen?

Ich habe extra drei unterschiedliche grüne Stränge genommen, um möglichst viele Nuancen meiner aktuellen Lieblingsfarbe Grün in meinem Pulli zu haben.

Es ist Strickspaß pur. Im Shop findet ihr einiges an Seda Encantada um euch selbst ein Stück Sommermagie zu stricken.

Barbaraimseidenshirt

Dreamteam

Seit dem letzten Sommer sind zwei neue Garne Dauergäste in meiner Färbewerkstatt.

Beide haben etwas mit Textur zu tun und zusammen kombiniert sind sie ein echtes Dreamteam.

Ich rede von Merino Bubbles und Fluffiosa.

Die Namen sind dabei Programm, denn Merino Bubbles ist ein zarter Merino Faden (mit etwas Nylon für Haltbarkeit) mit kleinen dickeren Noppen, die mich an Blasen erinnern.

Verstrickt gibt es dem Stoff eine interesante Textur.

Fluffiosa ist der Inbegriff an Flauschigkeit ohne dass irgendetwas kratzt oder piekt.

Nun kann man die beiden Garne zweifädig miteinander verarbeiten, das ergibt einen zarten und leichten Stoff. So ein Pulli ist nahezu gewichtslos und umhüllt dennoch mit herrlicher Wärme…

Meine Töchter bekamen jede einen solchen Pulli zu Weihnachten und ich selber wollte auch einen haben…

Die Anleitung „Cherry“ von Midori Hirose ist dafür sehr zu empfehlen und so ein Pulli ist auch dank der großen Nadel flink gestrickt.

 

Barbara Laumbacher hat sich auch von den beiden Garnen inspirieren lassen und gleich zwei Anleitungen damit entworfen:

„Allinge“ und „Endlich Ferien!“

beide verwenden beide Garne, aber nicht direkt zweifädig sondern schön eines nach dem anderen, bzw. im Wechsel.

Allinge ist dabei ein schönes Top mit witzigen Details, das solo getragen oder auch im Lagenlook ein herrliches Kleidungsstück ist.

„Endlich Ferien“ ist eine figurnaher Kurzpullover. Man beginnt mit einer Passe aus Fluffiosa und strickt dann weiter nach unten den Rest des Pullis mit großer Nadel an.

Er ist duftig zart und elastisch und ist so ein idealer Begleiter in die Ferien. Knautschig klein passt er sogar in die Handtasche und kann dann fix übergezogen werden, wenn es kühler wird…

Ich denke, dass die beiden Garne noch lange nicht am Ende ihrer Erfolgsgeschichte sind. Sie sind einfach zu schön und es gibt noch einiges, was ich damit ausprobieren möchte. Fluffiosa zaubert in jedes Strickstück seinen charmanten Flausch und macht aus einem schlichten Schal ein Kuschelteil, egal mit welchem anderen Garn man es kombiniert.

Merino Bubbles ist ein Traumgarn für alle, die gerne etwas Textur mögen. Es ist zart und bezaubernd und verträgt sich mit dicken wie mit dünnen Nadeln ganz hervorragend.

Ja und die Fraben darauf sprechen einfach für sich…

Barbaraistganzvernarrtinflubbliosa

 

Curved Triangle Shawl

Im Januar rief Iris Schreier einmal mehr zu einem Knit along…

Da es kein Mystery war, konnte man vorher sehen, was es werden würde und so gezielt Farben zusammenstellen.

Eine meiner alliebten Färbungen von ihr ist „Scarlet Maples“, eine Herbstfärbung aus ihrem Inspirations Club. Und so war einer der beiden Stränge für mich gesetzt. Der zweite fand sich schnell dazu und meine Garnwahl war fix erledigt.

Das Tuch sollte ein Dreieckstuch werden, mit einem Lacemuster das einerseits wiederum Dreiecke zeigt, zum anderen auch schöne Wellenlienien entsehen lässt.

Ein besonderer Trick um aus nur zwei Strängen ein Tuch mit ansehnlicher Größe zu bekommen sind verkürzte Reihen.

Durch diese seitlich eingefügten Keile hat das Dreieck auch in Proportion zur Spannweite nicht übermäßig viel Tiefe, wie es bei „normalen“ Dreiecken der Fall ist. …und das gefällt mir sehr gut.

Alles in allem ist es ein unterhaltsames und kurzweiliges Projekt und die beiden Garne zusammen ergeben eine fantastische Textur.

Man benötigt einen Strang Merino Cloud und einen Strang Silk Dream. Und für alle, die es gerne nachstricken mögen habe ich einige Sets zusammengestellt. Die sind gegenüber dem Einzelkauf etwas reduziert und die Anleitung darf ich euch zum Garnkauf dazu mailen…

 

Barbaragrübeltübereinerweiterenfarbkombi

Christrose

Ein wenig Verwirrung hat es ja schon gegeben, mit dem Adventskalenderschal vom letzten Mal. Es kam die Frage auf, ob der den inzwischen zur lieben Gewohnheit gewordenen Advents Mystery ersetzen würde.

Nein, tut er nicht!

Auch in diesem Jahr laden Barbara Laumbacher und ich euch ein zu einem fröhlichen Miteinander-Stricken.

Auch in diesem Jahr wird es ein Tuch. Ein recht großes Tuch, inspiriert von einer Christrose. Lest die Geschichte hier auf der eigenen Seite des Tuches. Dort findet ihr auch alle weiteren Informationen, wie den Starttag und wann die jeweiligen Abschnitte veröffentlicht werden.

Auch in diesem Jahr hat uns Barbaras Nichte Mara ein zauberhafts Bild gemalt, welches als Deckblatt dient. Ihr dürft es gerne verwenden um nicht gleich alle Geheimsnisse zu verraten, wenn Ihr ein Projekt bei ravelry anlegt. Oder auch um in eurem Blog oder social media account zu zeigen, dass ihr dabei seid.

Auch in diesem Jahr habe ich Sets für das Tuch gefärbt.

Benötigt wird ein 8-teiliger Gradient aus Twisted Fifties und als Kontrastfarbe noch einmal zwei Stränge.

Die Gradienten haben alle kleine Sprenkel, denn auch manche Arten der Christrosen sind munter gesprenkelt.

Ihr könnt natürlich auch mit Garnen aus eurem Vorrat mitstricken, die Anleitung ist unser Weihnachtsgeschenk an euch und wird bis einschließlich 6.1.2020 zum kostenlosen Download zur Verfügung stehen.

Und damit ihr eine ungefähre Vorstellung davon bekommt, was wir mit Kontrast meinen, habe ich ein paar Vorschläge zu jedem Gradienten gemacht. Immer einen der eher harmonisch ist und einen der wahrscheinlich alle Blicke auf sich ziehen wird…

Ab heute mittag sind die dann im Shop verfügbar, solange der Vorrat reicht.

 

 

 

Und sollten manche Gradienten allzuschnell vergriffen sein, werde ich natürlich noch einmal nachlegen.

Barbaravollervorfreude

On Top

Ein paar meiner eigenen Garne sind echte Lieblingsgarne, von mir zumindest.

Und jedes Jahr im Sommer steht bei mir die Seda Encantada ganz besonders hoch im Kurs.

Und wie jedes Jahr, seid ich sie entdeckt habe, wollte ich mir einen Sommerpulli daraus stricken.

Wollte…

 

Also gestrickt habe ich ihn, in zwei sehr schönen Farben und mit großer Begeisterung.

Irgendwann, als ich eigentlich schon viel zu weit war, dämmerte mir dann, dass ich eine falsche Größe für mich gestrickt habe. Ich passe zwar rein, aber er kleidet mich nicht so, wie ich es mir vorgestellt hatte.

Zum Glük habe ich Töchter…

und der einen davon passt der Pulli, ist genau ihr Stil und sie mag ihn.

Ende gut, alles gut!

 

Aber ich wollte schon auch was haben, ein Sommerteil pro Sommer solte drin sein.

Und nachdem mein kleiner Ärmelschal vom letzten Jahr auf den Messen in diesem Jahr doch etwas Aufmerksamkeit geweckt hat und die Frage nach einer Anleitung laut wurde, habe ich nicht nur einen völlig neuen Ärmelschal gestrickt, sondern auch gleich noch die Anleitung dazu aufgeschrieben. Und die heißt „On Top„, weil man es einfach obendrüber ziehen kann, und weil es obendrein schmückt und wärmt.

Eine graume Zeit hat es gedauert, bis ich ein geeignetes Lacemuster ertüftelt hatte, aber dann ging es ganz fix.

Zwei Farben Seda Encantada braucht man und einen Strang Beaded Silk & Sequins von ArtYarns. Ich habe dafür ein paar Sets zusammengestellt, aber im Grunde kann man einfach seine Lieblingsfarben miteinander kombinieren.

Egal, ob Ton in Ton wie bei meinem hellen „On Top“ oder ob mit etwas Kontrast, wie beim grün/türkisen.

 

Die Seda Encantada zaubert mit ihrem netten Melange-Effekt durch die Schattenfärbungen, Farbspiele, die ihresgleichen suchen.

 

Barbaraontopausgehfein

Unkompliziert

Es gibt eine neue Anleitung für eine Strickjacke

Und wer hat sie erfunden? Barbara Laumbacher! Die Anleitung ist einer lieben Verwandten von ihr gewidmet, darum trägt sie auch ihren Namen.

„Anja“ nun ist eine unkomplizierte Jacke die den meisten Frauen passen und stehen sollte. Es gibt nur eine Größe, auch das eine Komponente, die sie so unkompliziert macht. Die Jacke selbst hat viel Weite und wird durch die schmalen Ärmel gehalten, sodass sie nicht verrutscht. Und sie hat Taschen!

Auch das Stricken gestaltet sich durchweg unkompliziert, denn es gibt nur gerade Teile im großen Perlmuster. Wenn das Hauptteil, der Rücken und der obere Teil der Vorderteile, geschafft ist, ist es nur noch ein Klacks bis die ganze Jacke fertig ist.

Auch das Material ist denkbar unkompliziert: Cool Merino

Der Name ist Programm, denn Cool Merino ist durch die Superwashausrüstung pflegeleicht und durch den runden Faden ein echtes Schnellstrickgarn.

Das ist doch Cool, oder?

Das Einzige, wobei man wirklich genau hinsehen sollte, ist die Maschenprobe. Denn, wenn die nicht stimmt, dann könnte die Jacke uferlos werden und auch die Proportionen der Teile zueinander nicht mehr passen. Vielleicht mag man ja erst einmal eine der aufgesetzten Taschen stricken – so als weiterverwendbare Maschenprobe?

Wir haben hier zwei Versionen, die wir zeigen können.

Einmal „einfarbig“ aus 5 Strängen des gleichen Maschenmalers. Weil Maschenmaler schon mal rechte Kleckse bilden können, haben wir hier immer mit zwei Strängen gleichzeitig gestrickt. So ergibt sich ein recht ausgeglichenes Bild, was die Farbe angeht.

Wer allerdings nur 5 verschiedene Stränge ergattern konnte, oder dem alles aus nur einer Farbe zu langweilig erscheint, der nimmt 5 verschiedene Färbungen. Man kann dann entweder Blockstreifen stricken, oder, wie in unserem Beispiel, die einzelnen Färbungen ineinander blenden. Auch dafür haben wir in der Anleitung die Sequenzen aufgeschrieben.

 

 

 

Von Zeit zu Zeit werden wir Sets dazu anbieten, immer 5 Stränge, die eine schöne Abfolge bilden. Wir nennen Sie „Fading Five“

 

Barbaraganzunkompliziert

 

-->